Schweinsohr geschützt?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simon.

• Hallo zusammen,

ich sammle schon seit Jahren regelmäßig Schweinsohren und das auch nicht zu knapp! in meinem Stammwald kommen die in Massen vor und man kann dort unbedenklich seine Vorräte aufstocken ohne dass man den Wald "leergeräumt" zurück lassen muss. Ich lass dort ganze Straßen zurück damit sich diese gut Versporen können!

Vor ein paar Jahren hat mir ein Pilzsachverständiger versichert dass ich diesen Pilz sammeln darf! Beim Googeln hab ich jetzt festgestellt dass dieser Pilz europaweit immer seltener wird. Und für Deutschland hab ich jetzt nichts Eindeutiges gefunden ob ich diesen Pilz noch sammeln darf (sollte) oder nicht. Wie verhält sich das heute?

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Simon

• Hallo Simon !
    Also lt. Parey ist er Seltenheit zu schonen genauso wie der schwarzhütige Steinpilz .
    Beim Kaiserling z. B. herrscht Sammelverbot (in Deutschland ) .
    Ich denke das die einzelnen Bundesländer dahingehend verschiedene Bestimmungen haben die sich auch immer mal wieder ändern , ich werde da auch nicht ganz schlau und wäre da auch mal dankbar für die Aufklärung eines Experten .
    Ich selbst sammle auch noch z. B. Ziegenfussporlinge , entnehme aber nur kleine Mengen an meinen Fundstellen ....dieses Jahr haben sie sich vermehrt .
    Wo Sammelst Du die Schweinsohren denn ? , ich tippe mal auf Hochschwarzwald um die 1000 M .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hi Harry,
    hast fast ins Schwarze getroffen!
    Südlicher Schwarzwald so zwischen 800m und 900m!

Hab mittlerweile ein Merkblatt, welches vom Referat 56 des Regierungspräsidiums in Freiburg herausgegeben wurde, in dem das Sammeln von Schweinsohren in Baden Württemberg in geringen Mengen erlaubt wird, gefunden. Es wurde allerdings schon 2004 herausgegeben. Aber sonst in Deutschland ist das Schweinsohr sehr selten und es ist nicht erlaubt es zu Sammeln soweit ich das herausgefunden habe.

An meinem Platz bemerkt man davon nichts. Es werden auch Jährlich mehr!

Gruss Simon

hier noch der Link von dem Merkblatt.

rpf-ref56-pilzschutz.pdf