Neulich in Värmland, Schweden. Rotkappe?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pinkyM.

  • Hi liebes Forum,


    seit 3 Monaten interessiere ich mich fürs Pilzesammeln. In meinen Urlaubsfoto von 2009 habe ich folgendes entdeckt. Das Ganze war in einem Birken/Fichtenwald nahe bei Karlstadt zu finden. Ich tippe mal auf Rotkappe, der Stiel sieht aber etwas wenig gemustert aus wie man das so in den Büchern sieht.


    Gruß,


    Karsten


  • Hallo Karsten, herzlich willkommen im Forum :thumbup:


    Eine Rotkappe ist es auf jedenfall.


    Es gibt mehrere Rotkappenarten die sich aufgund des Habitus und dem Standort unterscheiden. Z.b. die Heiderotkappe wächst unter Birken und hat eine orangefarbige Kappe sowie schwärzliche Stielschüppchen. Bei deiner Rotkappe würde ich an eine Nadelwald-Rotkappe denken, hast du noch Detailbilder ?


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Begrüßung, Leider habe ich nur dieses eine Foto. Das natürlich in höhere Auflösung.


    Ich habe den Pilz vor 1.5 Jahren in Schweden gefunden, ich meine auch unter Fichten, könnten aber auch Birken gewesen sein, am Wegesrand.


    Ich interessiere mich seit diesem Herbst für Pilze, deshalb meine Anfrage. Mir reicht es aber zu wissen, dass ich wohl eine Rotkappe gefunden habe.