Orangefarbener Pilz auf liegendem Pappelstamm

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    auf demselben Stamm, an dem ich den Gelbstieligen Muschelseitling gefunden habe (Kleiner Teufelsbrunnen, ein Auenwäldchen bei Schwaikheim, WN, Baden-Württemberg), entdeckte ich heute (05.12.2010) auch diesen Pilz. In meinen Büchern stieß ich auf diesen Pilz: Orangeroter Kammpilz, Phlebia merismoides, oder ist da der kriegelsteiner schon wieder überholt so daß es richtig Phlebia radiata heisen muß.
    Es ist der einzige Pilz, den ich entdecken konnte, der zu meinen Bildern paßt. Allerdings steht auch in den Büchern, daß er zumeist auf der Rinde wächst und davon ist nun weit und breit nichhts zu sehen. Aber vielleicht spielt das auch keine Rolle, so wie für diese Art Pappel auch eher ungewöhnlich ist.
    Aber vielleicht liege ich ja auch mal wieder völlig daneben.

Es grüßt

Horst Schlüter

• Hallo,

Diese Bilder entsprechen doch gut der Beschreibung von Laux , wo allerdings die Bilder etwas undefinierbar rüberkommen. In einem anderen Buch fand ich allerdings Bilder von Phlebia merismoides/Phlebia radiata , welchen Deinen vollkommen entsprechen.
    Die Pappel spricht auch nicht dagegen , der wächst im Notfall auf fast jedem Altholz , und über die Rinde würde ich mir keine Gedanken machen.
    Auch die Jahreszeit paßt.

Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,
    vielen Dank für Deine Bestätigung. Das ist eben der Unterschied zwischen einem, der sich seit Jahren intensiv mit Pilzen beschäftigt und mir, der das immer nur so nebenbei macht, auch wenn die Zahl meiner Beiträge eine andere Sprache zu sprechen scheint.
    Wenn da steht, daß der Pilz zumeist auf Rinde wächst, dann ist mir schon klar, daß auch nacktes Holz denkbar ist, im Kriegelsteiner sieht man auch, daß Pappel vorkommt (dort paßt übrigens das Bild sehr gut), wenn es aber mehrere nach Literaturangaben ungewöhnliche Aspekte gibt, dann traue ich mich nicht, am Photo eine endgültige Entscheidung zu treffen.
    Es freut mich aber, daß es mir ein weiteres mal gelungen ist, richtig zu bestimmen.
    Vielleicht kommt es irgendwann dann auch so weit, daß ich Fragen beantworten kann.

Es grüßt
    Horst