Lidl-Mikroskop

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 9.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo!


    Ich möchte mir schon eine Zeit lang ein Mikroskop anschwaffen. Zwar habe ich schon länger ein sehr einfaches, aber das taugt wirklich nicht viel. Gestern Abend habe ich ein Angebot bei Lidl entdeckt. Es ist von Bresser, 29 cm hoch und kostet knapp 60 Euro. Das gleiche gibt es bei amazon für 85 Euro und ein ähnliches bei Bresser für 99 Euro. Bei amazon gibt es zwar einige Kommentare, aber die sind auch wieder umstritten und ich kenne die Ansprüche der Benutzer nicht. Mir ist klar, dass ich bei dem Preis keine überwältigenden Bilder erwarten kann. Aber was für eine Qualität ist denn zu erwarten und welche Vor- und Nachteile gibt es aus Sicht der Pilzmikroskopie?


    Und noch eine Frage: An Zubehör bräuchte man wohl noch eine Ausstattung zur Größenmessung. Okular- und Objektivmikrometer kosten bei Bresser zusammen 90 Euro. ;( Gibt es da keine günstigere Möglichkeit? Und was wäre noch nötig (abgesehen von Chemikalien)?


    Viele Grüße
    Toffel

  • Also ich hab mal viele Jahre lang Astronomie gemacht und da war des Lidel Teleskope sehr beliebt als 2tes Sucher Rohr oder als kleines Reise Refraktor. Die Mikroskop da kenne ich , es ist ausreichend für Sporen und Schädlingserkennung wen du dann später mal mehr Investieren willst geht auch viel mehr! Aber für den Anfang ist es sehr gut und für den Preis bekommst meist nichts besseres nach oben sind keine Grenzen offen. Ich Zücht Kakteen und Chilis seit einigen Monaten auch Seitlinge und Shiitake benötige so eins immer mal zur Identifikation von Schädlingen uns Prüfen von Samen und komme bestens damit aus leider ist es nur geliehen muss mir mal ein eigenen kaufen.

  • Hallo Toffel,


    bin von einen nicht mehr im Forum anwesenden Ex-Teilnehmer um folgendes gebeten worden:


    Bitte diese Mikroskop unter keinen Umständen zwecks Pilzmikroskope kaufen.


    Grund: es ist überhaupt nicht in der Lage den pilzmikroskopischen Anforderungen gerecht zu werden, es ist ein Einstiegs bzw. Schülermikroskop welches u.a. nicht in der Lage ist die erforderliche Vergrösserungqualität zu erbringen.


    Investiere Dein Geld lieber in Literatur und spare ggf. für ein leistungsstarkes (Marken-)Mikroskop!


    Ich habe selber das Problem und kaufe daher z.Z. nicht bis ich das erforderliche Geld zusammen habe. Unter 400,- Euro läuft da leider gar nichts.


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge,


    kann es sein, dass du ein anderes Mikroskop meinst? Lidl hatte nämlich die letzten Jahre auch schon Mikroskope im Angebot, die tatsächlich ziemlich schlecht waren und nur für Schüler interessant waren. Kostenmässig lagen die bei 30 Euro.


    Das aktuelle Lidl-Mikroskop ist aber in dieser Form noch nicht angeboten worden und von den Daten her deutlich besser.


    Grüsse
    Stefan

  • Hallo,


    habe mir das Mikroskop selber komplett angeschaut:


    a. winziges Plastik-Mikroskop
    b. extrem schlechte Verarbeitung
    c. untaugliche Objetive
    etc.
    ....
    t. du brauchst eine starke Hellfeldbeleuchtung (Halogen 20W oder gute LED)
    u. du brauchst auch ein Weitfeld-Okular
    v. du solltest zusätzlich ein Messokular zur Bestimmung der Sporengrösse haben
    w. du brauchst einen koaxialen Grob und Feintrieb
    x. um Pilzmikroskopie zu betreiben brauchst Du (zusätzlich zu qualitativ guten achromatischen 10x und 40x Objetiven) ein 100x Öl semi-plan Objektiv
    y. du brauchst einen kugelgelagerten Kreuztisch mit koaxialer vertikaler Bedienung
    z. ebenfalls benötigt wird einen Abbe-Kondensor (höhenverstellbar)
    ...



    Gruss

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips