Wurzelnde Bitterröhrlinge 14.08.2010

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    Anbei wieder ein Fundbild von Wurzelnden Bitterröhrlingen (Boletus radicans). Diese Pilzart ist in südlichen Gegenden noch recht häufig, jedoch im Norden des Landes zeigt sich ein sehr lückenhaftes Vorkommen. Hier hat diese Röhrlingsart den Status 3 in Roten Liste für gefährdete Pilzart. Man findet diesen Pilz oft büschelig verwachsen auf Kalkböden unter Eichen. Weil dieser Röhrling ein bitteren Geschmack hat, ist es natürlich keine Speisepilzart und sollte in Gegenden mit zerstreuten Vorkommen lieber geschont werden.


    attachment.php?aid=34251



    viele Grüße,
    Andreas

  • Oh - wusste gar nicht, daß die auf der roten liste stehen. Hab vor ein paar Jahren mal haufenweise davon in einem Vorort von Münster an der Straße entdeckt und ein paar zu Bestimmungszwecken eingesammelt - war mir damals noch gänzlich unbekannt und es hat (damals noch ohne Forenunterstützung) auch echt lange gedauert, bis ich sie identifiziert hatte.
    Bzw. ich vermute mal, daß es welche waren...
    Hab' gerade die Fotos noch wiedergefunden und stelle sie hier einfach mal dazu (leider nur Handy-fotos, da ich damals noch keine andere Kamera hatte...) vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es auch welche sind. Der Geschmack war auf jeden Fall Bitter!!


    Gruß, Winnie.

  • Hallo Winnie,


    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Die Bilder sind leider unscharf, jedoch schätze ich das du richtig liegst. Denn der Habitus (helle Kappe, gelber Stiel & Poren, blauendes Fleisch sowie der bittere Geschmack) passt sehr gut für diese Art ;)


    viele Grüße,
    Andreas