Was wächst denn da in CZ?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fandorin.

• Gott zum Gruße -

da spazieren wir heute durch Böhmens Hain und Flur, schneiden ein paar Goldröhrlinge zwecks weiterer Verwendung in Pilz-Speck-Knödeln, finden die Wälder ansonsten von einer Fliegenpilzflut heimgesucht und dann treffen wir im feuchten Nadelgehölz auf diesen Kameraden.

Technische Daten - etwa 7cm hoch, Durchmesser ähnlich, hellgelbes Fleisch, ein violettgelber Hutüberzug (der kommt schlecht auf dem Bild zur Geltung), der Hutrand leicht eingewickelt...riecht angenehm nach...naja..Waldpilzen. Unten etwas dicker...ich tippe auf einen Täubling, aber in meinem Projekt "Ich lerne Täublinge kennen" bin ich noch nicht so weit...

Weiß es jemand? Vielen Dank! Wenn ich irgendwas besser fotografieren soll, freu ich mich über Hinweise und Kritik - ich hoffe, die Bilder taugen was.

Stefan

• Und für die gastronomische Fraktion:

der Purpurfilzige Holzritterling wird in der Mehrheit der Literatur als essbar geführt. Andere Autoren sprechen von Unverträglichkeiten. Also, im Selbstversuch, nach eindeutiger Bestimmung unter Berücksichtigung einschlägiger Literatur:

Er sieht schön aus in der Pfanne. Fleischig und ergiebig. Bukett: wie verdorbenes Mehl, pelzige Zunge, dann entfalten sich Aromen von Aas und altem Holz; wie einmal in die Abdeckerei gebissen. Ein Pilz, wie er nicht sein soll :nana: :)