Lagerung von Pilzmycel länger möglich?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shamo.

• Hallo Pilzfreunde,

habe mir ein fertiges Steinchampignon-Zuchtzet (Karton incl. Pilzmycel und Decksubstrat) bestellt. Fahre allerdings nächste Woche für zwei Wochen in den Urlaub.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das Mycel im Karton bis zu meiner Rückkehr lagern kann...würde die Pilze schließlich gerne beim Wachsen beobachten. :) Wenn ja, wie mache ich das am besten?
    Hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten! Schon mal Danke im Voraus!

Gruß,
    Gunter

• Hallo Pilzfreunde,

habe mir ein fertiges Steinchampignon-Zuchtzet (Karton incl. Pilzmycel und Decksubstrat) bestellt. Fahre allerdings nächste Woche für zwei Wochen in den Urlaub.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das Mycel im Karton bis zu meiner Rückkehr lagern kann...würde die Pilze schließlich gerne beim Wachsen beobachten. :) Wenn ja, wie mache ich das am besten?
    Hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten! Schon mal Danke im Voraus!

Grüß dich, Gunter

ich habe wahrscheinlich von kurzem das selbe Sortiment bekommen (Breck).
    es lief folgendermassen ab : die ersten Pilze kamen nach 2 Wochen bei noch herbstlicher Kellertemparatur 15-18 ° 80% LF.. wenn du die Möglichkeit hast die Temperatur sehr! kühl zu halten, würde ich die Kultur wie angegeben ansetzen und kalt aufstellen. die Lochfolie würde ich erstmal weglassen und dem Beutel so gross wie möglich locker aufstülpen und über einen Wattebausch (Luft) oben verschliessen, notfalls einen Blumenstab als Stütze nehmen

Auszug aus einer Anleitung:

Durchwachsphase: 20-24 ° nach 2-3 Wochen Deckerde aufbringen, (dein Startpunkt) bei 20 ° etwa 10Tage Deckerde verkratzen
    Ernte: nach 3 Wochen nach dem Abdecken bei 16-18 °
    alles bei hoher Feuchte

siehe
    pilze.html#Erste_Versuche

schönen Urlaub und hoffentlich auch 1,5 kg Festschmaus

• Hallo! Ich denke, du kannst sie getrost so im Karton im Keller stehen lassen, bis du wieder da bist. Solange das Mycel keine Deckerde und keinen Sauerstoff bekommt (also nicht öffnen), dürfte das kein Problem sein. Ewig ist sie so natürlich auch nicht haltbar, aber zwei Wochen bei möglichst niedrigen Temperaturen haut das schon hin.
    Hoffe ich konnte helfen.
    LG Carsten