tintling in der wohnung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neyon.

• hallo zusammen,

ich habe eine frage, wir haben ca seid einem jahr einen tintling in der wohnung, der von einem eck ins andere eck gewandert und mittlerweile eingetrocktnet ist. unseren vermieter interessiert das leider nicht und wir haben schon eine mietminderung vorgenommen aber leider passiert immernoch nichts.
    da mein mann und ich nun ein baby erwarten, wollte ich gerne wissen ob man die trockenen fruchtkörper einfach weg machen kann und es reicht wenn man (als leihe) selber schaut, was unter der tapete liegt. die wand ist auch komplett trocken. wie ich jetzt immer wieder gelesen habe scheint er ja nicht schädlich zu sein. kann man es verantworten ein kinderzimmer aus dem raum zu machen oder ist doch eher vorsicht geboten???

hoffe mir kann jemand helfen.
    vielen dank im vorraus.

neyon.

• Aloah,

willkommen im Forum :)

Zunächst machen sich Bilder immer nicht schlecht, um sich zumindest einen Überblick über die Situation verschaffen zu können. Des Weiteren genügt es, wenn du ein Thema eröffnest :P

Nun zu deinem Problem. Ich bin zugegebenermaßen kein Experte für Bausubstanzen, allerdings würde ich Pilze in den Wänden nicht hinnehmen.

- Den Fruchtkörper einfach zu entfernen nützt reichlich wenig. Hier gibt es das oft zitierte Beispiel des Apfelbaums. Der Fruchtkörper stellt einen Apfel da. Insofern du den Apfel pflückst, bleibt dennoch der Baum bzw. der Pilz in der Wand erhalten.
    - Da sich Pilze von einem Substrat ernähren, dass darüber hinaus hinreichend feucht sein muss, kann eure Bausubstanz nicht trocken sein. Wahrscheinlich wird sich in der Wand feuchtes Holz befinden, von welchem sich der Pilz ernährt und welches er mit der Zeit zersetzt.
    - Ich kann dir nicht sagen, ob Tintlings-Sporen gesundheitsgefährdend sind, jedoch ist bei einer feuchten Wand davon auszugehen, dass sich auch andere Pilze dort ansiedeln (können), wie etwa Schimmelpilze. Folglich würde weder ich in einem solchen Zimmer schlafen wollen, noch es meinem Kind zumuten.

So viel erst einmal von meiner Seite. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

Beste Grüße
    Charleston.