Hirschlausfliegen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 15.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oidaaa.

  • Hallo zusammen,


    auf unseren Pilztouren wurden wir regelmäßig von Hirschlausfliegen attackiert. Autan hilft nicht gegen diese Biester. Der einzige Tipp den ich bekommen habe: syntethische Kleidung anziehen.


    Weiß jemand vielleicht, was gegen diese Monster hilft?


    Hier eine kurze Beschreibung der Hirschlausfliege:
    - ca. 5mm groß
    - platt
    - Vorkommen besonders von August bis Oktober
    - sie ernährt sich von Blut
    - nachdem sie auf dem Wirt ihre Flügel abwirft, bringt sie lebende Larven zur Welt
    - sie fungiert als Krankheitsüberträger des Bakteriums Bartonella schoenbuchensis (Hautausschläge, Fieber, Eiterungen, Herzentzündungen)


    Bei Beschwerden nach einem Stich der Hirschlausfliege unbedingt den Arzt darauf aufmerksam machen!



    thx & greetz


    freeze


    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Freeze


    Mein erster Beitrag hier und dann sooo ein Thema :lightning:


    Autan hilft tatsächlich nicht, nur -bedingt- gegen Zecken. Die Viecher sind wirklich übelst und widerlich robust. Ein Förster hat mir mal etwas ganz Simples empfohlen und siehe da - es wirkt.


    Essig.


    Man riecht dann zwar etwas streng, aber im Wald stört's ja keinen.<X
    Nebenbei: Vielleicht nur eine Fehleinschätzung, aber die Tierchen scheinen sich bevorzugt auf Freiflächen und lichten Waldstücken aufzuhalten, im Dichtholz passiert selten etwas.


    Ben

  • Hallo Ben,


    endlich schreibt mal jemand was zu dem Thema!!!
    Das mit dem Essig werd ich auf jeden Fall versuchen!!
    Aber ich dachte immer,dass sie mehr im Nadelwald seien,auf freien Flächen hatt ich größtenteils meine Ruhe vor den kleinen Monstern,
    toi toi toi


    LG Nadine

  • Hallo Nadine,


    das mit dem Nadelwald kann ich bestätigen, habe mich mit Freiflächen vielleicht etwas blöd ausgedrückt:shy:
    Meinte eigentlich weit überschaubare Waldstücke mit nicht so dichtem Baumbestand und wenig Unterholz.


    Hoffe, Du bleibst zukünftig von den Biestern verschont:)


    Ben

  • Hi toonis,


    herzlich Willkommen im Forum!
    (Falls ich Dich noch nicht begrüßt haben sollte :))


    Hast Du vielleicht beobachtet, ob die Biester nur von den eingeriebenen Flächen fernbleiben? Oder reicht es, wenn man sich ein paar Tropfen auf's Hemd leert?



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Bisher eigentlich nur auf die neuralgischen Flächen: Nacken, Gesicht, Hände.
    Nach einem Großangriff am vergangenen Wochenende sollte ich aber wohl mal über ein Vollbad in Essig nachdenken.


    Fazit vom Samstag: Bei anhaltender Trockenheit und konstant hohen Temperaturen scheinen die lieben Kleinen komplett durchzudrehen. X(

  • Guten morgen,


    hmm, was mir im Wald tierisch auf den Zeiger geht, sind die verdammten Schnaken und vor allem die Zecken! Ich selber hatte jetzt zwar noch keine, Gott sei dank, aber ein Kollege von mir ist 5 Wochen mit FSME und Borreliose mit über 40 ° Fieber flach gelegen. Scheiss Viecher. Aber diese Fliegen, die scheints bei uns nicht zu geben!


    Was die Schnaken angeht, die schrecken nicht mal mehr vor Autan ab, also falls jemand nen anderen Tipp hat, her damit...;)


    LG
    Pady

  • Also bei mir hilft gegen Schnaken, wenn ich am Abend davor Knoblauch gegessen habe. Mit den Viechern habe ich allerdings sonstkeine Probleme. Zecken gibt es bei uns dieses Jahr sogut wie keine und mit den Hirschlausfliegen, da hab ich noch nie welche gesehen.
    Muss wohl am Wald liegen.:D


    Gruß


    Dirk

  • Achja Zecken... gestern eine in der Kimme gehabt...
    Das war dann ca. Nummer 30 in diesem Jahr...


    Bin ja mal gespannt, wielange ich von der Boreliose verschont bleibe, dagegen gibts ja leider keine Impfung...


    Dornfinger Spinnen? Hab ich noch nicht gehört, muss ich gleich mal googeln...



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Huhu


    wollte eigentlich ein neues Thema dazu aufmachen aber habe dann dies hier gefunden.


    Zur zeit sind die kleinen Biester wieder sehr sehr schrecklich.


    Ich habe nach einigen tagen mit jeweils 3-5 stunden im wald gemrkt, das die biester eher auf helle klamotten gehen.


    Ich trage immer schwarzes cap oder mütze, ( da sich hier die meisten absetzen )
    schwarze hose
    bw stiefel
    und schwarzen pullover.
    ich hatte vllt maximal 2 die sich bei mir verirrt haben. :thumbup:
    Bei meinen schwiegervater, der eine gelbe kappe und auch einen hellblau grauen pullover trug, war alle 5-10 minuten eine.
    Das mit dem essig habe ich ausprobiert und hilft nix. warscheinlich muss man dann schon essenz essig nehmen.


    Hat mittlerweile eventuell schon jemand eine andere Idee die viecher los zu werden?


    LG Felix