Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Hallo zusammen!

Ich habe einige Fragen zur Morchel. Ich bin Anfänger und daher folgende Fragen...

1. Wenn ich eine Morchel finde, muss ich die Morchel mit samt der Wurzel aus dem Boden ziehen oder schneidet man sie am Stiel ab so dass die Wurzel im Boden bleibt?

2. Wie lange dauert es, bis eine Morchel getrocknet ist, bei 20 - 22 Grad Raumtemperatur? (Lufttrocknen)

3. Ist die Graumorchel essbar?

Swissfunky

• Hallo Swissfunky !
    Morcheln haben wie alle Pilze keine Wurzeln (sondern Mycelien :(
    Unbekannte Pilze grundsätzlich herausdrehen , bekannte kannste abschneiden .
    Das Trocknen von Pilzen sollte schnell vonstatten gehen am besten im Dörrapparat oder Backofen (50 Grad , Ofentür spaltbreit geöffnet )
    Was verstehst Du unter einer Graumorchel ? (Morchella vulgaris ? ) Die ist essbar .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry

Vielen Dank für deine Antworten!

- Und wie lange sind diese bei 50 Grad im Ofen? Muss man diese so schnell wie möglich nach dem Ernten im Ofen trocknen?

- Ja, habe die Morchella vulgaris gemeint.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2011 :thumbup:

Swissfunky

• Hallo Swissfunky !
    Möglichst am selben Tag oder am nächsten Tag trocknen bis sie rascheltrocken sind , wenn auch nur einer noch ein kleinwenig feucht ist verderben sie . Dauer ca. 4 Stunden (grössen .- und feuchtigkeitsabhängig )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Wenn ich eine Morchel finde....

Dann ergänze ich die Frage mal:
    Wo sucht ihr nach Morcheln? In Parks und Gärten? In meinem Pilzbuch steht, dass man Morcheln ab März in Parks und Gärten finden kann, ich meine aber, noch nie eine gesehen zu haben.

Zweite Frage: Morcheln stehen unter Naturschutz und sollen geschont werden.
    Darf man sie überhaupt mitnehmen?

• Hallo Swissfunky,

das Sammeln von Morcheln in geringen Mengen ist für den Eigenbedarf gestattet. Wie bei Pfifferlingen, Steinpilzen und einigen anderen Arten ist das kommerzielle Sammeln verboten.

Gruß
    Agaricus

• @ Harry
    Ok, alles klar. Danke für deine Hilfe.

@ Zitronenmond
    Ich weiss noch nicht wo ich suchen (und finden?) werde ;)

@ Agaricus & Zitronenmond
    Ich wohne in der Schweiz. In gewissen Gebieten bzw. Kantonen gibt es Tage wo keine Pilze gesammelt werden dürfen. Ebenso darf in gewissen Gebieten die Morchel nur eingeschränkt (ein Kilo pro Person pro Tag) gesammelt werden.

Swissfunky

• Naja, bei den paar Pilzen, die ich finde, bin ich vom kommerziellen Sammeln weit entfernt. ;(
    Aber das habe ich sowieso nicht vor.

Ich habe selbst noch mal recherchiert:
    Vorkommen von Speise-Morcheln in Auwäldern (was das? :D) und entlang von Bächen, meist unter Eschen, seltener unter Obstbäumen, auf mineralreichem oder kalkhaltigem Boden (nimmt man da Geschmacksproben?).
    Spitz-Morcheln soll man in Tannen- und Fichtenwäldern finden, auch entlang von Wegen an ehemaligen Holzlager- und Rindenschälplätzen (erkennt man an Schildern "hier war mal ein Holzlager") und häufig (!) auf im Vorjahr ausgestreuten Rindenschrot (ist das Rindenmulch? ja, was?).
    In meinem Buch steht zu Spitz-Morcheln: "Besonders erfolgreich ist die Suche bei frisch angelegten Gewerbegebieten oder Einkaufszentren."

Ha!

Habe eben diesen Strang gefunden.

• Hallo Zitronenmond!

Hab auf einen älteren Thread in diesem Formum hin, letztes Frühjahr in jedes Rindenmulchbeet das mir untergekommen ist geschaut und tatsächlich, als ich dachte ich werde nicht mehr fündig, hab ich auf einem neu bebauten Grundstück im frischen Rindenmulch, der die jungen Bäume umgab und im jungen Rasen ganz viele Morcheln entdeckt - hätte ich nicht so genau geschaut, wären sie mir nie aufgefallen (können sich echt gut tarnen und sind ja nicht sehr groß ;) )! Also ich rate euch echt im Frühjahr auf Stellen mit Rindenmulch zu achten. Ich werde dieses Jahr die Stelle wieder aufsuchen und hoffen, dass ich vielleicht wieder Glück habe.

LG,
    Anna