Begin des Jahres 2011

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sabiness.

• Hallo Pilzfreunde,
    ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch. :)

Das Vergangene Jahr ging gut zu Ende. Wir konnten Ende November noch viele neue Fundstellen an Austernseitlingen finden. Es ließ sich gar nicht alles ernten. ;)

1. Austernseitling (Pleurotus ostreatus) (2010-11-19)
    2010-11-19-nov-austernpfm6.jpg

Im Dezember hielt dann der Winter Einzug. Solch eine Schneemenge bei uns schon mal erlebt zu haben, kann ich mich nicht erinnern.

Schnee 03. Dezember (2010-12-03)
    2010-12-03-dez-schnee099hg.jpg 2010-12-03-dez-schnee01llw.jpg

Einige Austernseitlinge wuchsen/kamen noch kurz vor dem Schneefall. Die folgende Gruppe an Austernseitlingen ist zirka 5 Wochen alt. Sie waren bei bis zu -17 °C unter dem Schnee verborgen. Sie haben im Vergleich zum Dezember an Größe zugenommen. Ich versuche die Woche weitere Bilder aufzunehmen. Vielleicht wachsen sie auch jetzt noch und sind weniger kälteempfindlich als gedacht.

2. Austernseitling (Pleurotus ostreatus) (2011-01-08)
    2011-01-08-jan-austerns6y5.jpg

Judasohren und Samtfußrüblinge kommen gerade neu nach.

3. Judasohr (Auricularia auricula-judae) (2011-01-08)
    2011-01-08-jan-judasohxu1h.jpg

4. Samtfußrübling (Flammulina velutipes) (2011-01-08)
    2011-01-08-jan-samtfus4nxr.jpg 2011-01-08-jan-samtfusruxe.jpg

Eine Jahreszusammenfassung mit Video, wie im vergangenen Jahr (Pilzsession 2009), schreibe ich noch die kommenden Tage.

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

P.s. Viele bekannte/liebgewonnene Mitglieder sind leider Ende vergangenen Jahres aus dem Pilzforum verschwunden, aber das ist ein anderes Thema.

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,
    staune grad nicht schlecht über deine tollen Bilder, bin echt mal gespannt wie das so weiter geht mit deinen Austern.
    Doch eine Frage muss i stellen dieser Baum auf dem ersten Bild, was ist das für einer und ich dachte die Pilze kommen auschliesslich auf abgestorbenem Holz vor.:shy:
    Bin leider;( noch nicht so der grosse Baumkenner hoffe das ändert sich bald.:P
    Gruss Marco

p.s.: beachte die PN

• Hallo Marco,
    danke für das Lob! :)

Ich habe einige Stellen von Austernseitlingen an abgesägten Baumstämmen (Pappeln) und einige an abgestorbenen Bereichen, von noch stehenden Bäumen (Buchen, Pappeln, schwarzer Holunder). Dort wird das Holz schon von den Pilzen zersetzt.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando !
    Wünsche Dir und den Andern Mitgliedern auch ein gutes neues Jahr , ich stelle auch mal ein paar Samtis ein wenns recht ist :)
    So sollten sie aussehen wenn Ihr sie verzehren wollt

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• HI Pilzfreunde,
    wünsche allen natürlich auch ein frohes neues Jahr.
    Ich bin mit meiner Frau dieses Jahr erst einmal los gewesen.
    Leider ohne jeglichen Erfolg.
    Denke das liegt aber daran das wir noch ziehmlich grün hinter den Ohren sind, was das Winter-Pilze sammeln angeht.:rolleyes:
    Hoffe unser Blick wird sich in den kommenden Jahren ein wenig schärfen.
    Die Herbst Saison war ja schon klasse.
    Nun noch mal Winterpilze, das wäre schön.
    Hat jemand von euch im Südlichen Schleswig-Holstein schon mal Austernseitlinge gefunden?

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Frohes Neues alle zusammen,
    im südlichen Schleswig-Holstein hab ich noch keine Austern gesehen, liegt aber sicherlich daran, dass ich dort noch nicht war. Rund um Kiel konnte ich gestern tatsächlich ein paar Austern finden, auch Samtfüße kommen derzeit jede Menge aus dem Boden, äh, Holz.

Der Austern-Baum im ersten Beitrag scheint mir eine Schwarz-Pappel zu sein. Die Wuchsform der sich im Hintergrund befindlichen Bäume lässt auf die Pyramiden-Schwarz-Pappel schließen - einer Zuchtform.

Winterliche Pilzgrüße,
    Patrick

• Hallo zusammen,
    ich habe Heute die Austernseitlinge vom ersten Beitrag nochmal besucht, innerhalb der 2 Tage ist für mich allerdings keine Größenänderung ersichtlich. Mal sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht.
    An anderen Stellen am selben Baumstamm fand ich Fruchtkörper, die zur selben Zeit entstanden, aber verschrumpelt aussehen.

hopsing17
    Meinen Eltern schmecken die Samtfußrüblinge ganz gut, mir habe sie irgendwie einen 'pelzigen' Nachgeschmack auf der Zunge. ;)

nupharlutea
    Danke für die Info! :)
    Bei der selben Baumart fand ich bei 4 Bäumen/Baumstämmen in der Nähe Austernseitlinge. :rolleyes:
    An einem Baumstamm wuchsen auch Samtfußrüblinge.

Ich fand an einigen Stellen Austernseitlinge und Samtfußrüblinge. Die Fruchtkörper sahen aber meist nicht mehr frisch aus. 3-4 andere Baumpilzarten sah ich auch noch, hatte aber meinen Zeigefinger noch unter Kontrolle. ;)

5. Samtfußrübling (Flammulina velutipes) (2011-01-10)
    2011-01-10-jan-samtfuspfh5.jpg 2011-01-10-jan-samtfusjc9b.jpg

6. Austernseitling (Pleurotus ostreatus) (2011-01-10)
    2011-01-10-jan-austernge7m.jpg

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Leo,

habe auch erst heuer angefangen Winterpilze zu suchen, und ich muss sagen ist ganz schoen easy.
    Einfach nur bei Spaziergaengen nach Totholz Auschau halten und du wirst sicher fuendig.
    Habe an unterschiedlichsten Stellen Austernpilze, Flammulinas, Judasohren gefunden und natuerlich jede Menge Trameten und aehnliches gefunden.

Gruss und halt die Augen auf!