Noch immer gesucht: Myzel/Sporen: Schwefelporling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SvenLittkowski.

• Hallo Leute,

ich suche noch immer ganz dringend nach Myzel oder den Sporen vom Schwefelporling (Laetiporus sulfureus). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand damit helfen könnte.

Im Gegenzug könnte ich Samen von vielen tropischen Pflanzen anbieten, oder auch von verschiedenen Chilisorten.

• Hallo - im Winter macht das wenig Sinn nach Schwefelporlingsmycelien zu suchen.
    Man kann die weißkäsigen, alten Fruchtkörper zwar noch erkennen, aber nicht, wenn Schnee liegt.
    Ab April solltest Du in die Auwälder, Buchenwälder usw. gehen. Da dürfte es kein Problem sein
    Schwefelporlinge aufzutreiben und aus morschem Holz Mycelien zu entnehmen. Sie sind ja auffällig genug. Sporenpulver bekommts Du, wenn die ausgewachsenen FK auf Folie o.ä. absporen lässt.
    Gruß Mykado

• Ja, jaaaa - aber ich lebe ja nicht in Europa, ha ha ha! :)

Ich lebe ... in der Karibik. Ich kann hier in einem meiner Kellerräume sehr gut die vom Pilz gewünschten Umweltbedingungen simulieren (ich betreibe hier auch Kreuzungen von Pflanzen). Es gibt auch irgendwo auf meiner insel diesen Pilz, aber ich habe noch nie welche gesehen, und ich lebe auch nicht allzu nahe am Regenwald, sondern in der Stadt.

Im Gegenzug könnte ich Samen von vielen tropischen Pflanzen anbieten, oder auch von verschiedenen Chilisorten.

• Ja, Tobago ist klimatisch nahe. Auch interessante Vergangenheit. Na, sage mir Bescheid, wenn Du mal nach Jamaica kommen wirst - ich kann preiswerte, gute Unterkünfte und Touren organisieren. :)