Austernseitlinge im Ruhrgebiet?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sabiness.

• Hallöchen ihr Lieben!

Mich würde mal brennend interessieren, ob es sich wohl lohnt hier im Ruhrgebiet Ausschau nach Austernseitlingen zu halten!?

Wenn ja, worauf sollte ich achten? Ich habe bisher immer nur meine heißgeliebten "Schwammerl" sowie Hallimasch, Pfifferlinge, Schirmlinge und Champignons gesammelt...will aber nicht so lange warten bis ich wieder auf Pirsch gehen kann ;(
    Also Judasohren hab ich hier schon einmal zufällig entdeckt (Raum Iserlohn).

Ich selbst komme aus Dortmund...

VLG
    Sabine

• Also grundsätzlich würde ich sagen: Klar, warum nicht?
    Ich selber komme aus Menden und zumindest dort hab ich schonmal Austern gefunden... sogar am Straßenrand :)
    Wobei ich Austern irgendwie bisher noch nie mit Absicht gefunden habe - d.h. wenn ich es darauf angelegt habe, und Stunden in den Wäldern die Bäume abgesucht habe - fehlanzeige. Aber dann auf dem Weg zum Bäcker oder so durch Zufall an einem Baumstumpf am Straßenrand *g*... schon seltsam.
    Bin aber mit den Idealbedingungen der Austern noch nicht so richtig vertraut, daher bin auch ich auf weitere Hinweise hier gespannt :) (ok, daß sie an lebendem oder totem Laubholz wachsen, und aktuell ihre Zeit ist dürfte dir ja bekannt sein ;) )

Viele Grüße,
    Winnie.

• Hallo Sabine,

was ich besher gefunden habe , waren welche an geschlagenen Holzstämmen, die am Rand gestapelt lagen! Lebe in Neuss und gehe öfters nach Meerbusch zum Pilzesuchen! In meiner Heimat, dem Saarland, verhält es sich aber mit den Austern auch nicht anders. Fast immer an geschlagenem Holz,nur selten an "Stumpen"
    VLG
    Frank

Leute, laßt uns nicht abergläubig sein, ..... das bringt nur Unglück !

• Oh, eine Dortmunderin!
    Wie schön!

Ich übe ja seit letztem Jahr, bin aber in der freien Natur noch ganz am Anfang. Donnerstag früh wollte ich in den Ruhrauen mal mein Glück versuchen, da soll es Holunder geben -> Judasohren.

Bei Austernseitlingen frage ich mich auch, wo man am besten sucht, im Wald vielleicht? :evil:

Würde mich total freuen, Austernpilze zu finden.
    Sag Bescheid, wenn du welche gesichtet hast.

• Ich habe dieses Jahr 3 Stellen mit Austernseitlingen gefunden, alle in sumpfigen Waldstuecken oder Parks, immer in der Naehe von Teichen, Baechen. 2 mal an geschlagenem Holz, vermutlich Weide und einmal an nem Stumpf, glaube auch Weide. Ich bilde mir inzwischen ein dass die Wasser gerne moegen...

• Danke schonmal für Eure Antworten...ich werde mich am WE mal im Wald rumtreiben und einen langen Spaziergang machen - mal sehen was mir da so pilziges begegnet :)

Hmm, wir haben hier in der Nähe auch ein Waldstück mit einem alten Feuerlöschteich und viel geschlagenem Holz. Vieleicht ist das ja auch guter Ausgangspunkt, mal sehen...

Falls ich was finde (was ich ja nicht so recht glaube, aber man weiß ja nie), berichte ich natürlich ;)
    VLG

• Ich bilde mir inzwischen ein dass die Wasser gerne moegen...

Klar, aber in diesem Fall behaupte ich mal: Nur wenn das Wasser von oben kommt ! :rain:

Ich suche zwar erst seit diesem Winter nach Austernpilzen, aber ich habe immerhin schon 3 versch. Fundstellen und die sind alle mehrere Kilometer weit vom nächsten Gewässer entfernt... ;)

Und wenn du/ihr nach Austernpilzen sucht, dann schaut euch am besten die Baumstämme an die am Boden liegen, denn die können vom Waldboden mehr Feuchtigkeit ziehen als Stämme die noch aufrecht stehen - an letzteren habe ich bis jetzt nicht einen einzigen essbaren Pilz gefunden...

• Hallo Sabine,

meine Austernseitlingsfunde sind im Gegenteil zu Ackis Funden sehr oft in luftiger Höhe vor allem an Rotbuche (lebend und tod). Ahorn, Kastanie und Weide sind auch nicht schlecht. Also auch nach oben sehen.

Viele Grüsse

• Huhu ihr Lieben!

Hab am WE leider wieder nix entdeckt :(

Aber ich gebe nicht auf...muss nur erstmal eine passende Stelle finden, dann wird das schon was :)

Ich teste demnächst mal ein anderes Waldstück...!!!

VG

• Hallo, die Anfrage ist ja schon ein paar Tage alt aber ich möchte doch noch antworten, ich habe im letzten Jahr bei Gelsenkirchen im Süden Dortmunds und vor allem bei uns im Ennepe-Ruhrkreis viele Austernsaitlinge gefunden, fast immer an vor 2 Jahren geschnittenem Stangenholz, vor allem Birken. Also viel Glück.

Wenns bekannt ist und auch noch lecker-rein in den Korb,wenn nicht, leben -und leben (stehen) lassen

• Hallo,

danke für Deine Antwort - das macht mir ja Mut ;) Ich habe bisher leider noch nichts entdeckt, muss aber dazu sagen, dass ich erst zweimal unterwegs war in letzter Zeit...also geb ich die Hoffnung nicht auf und halte weiterhin Ausschau nach Winterpilzen... :)

VLG

• Kurzes "Update" mal...total witzig....da suche ich den ganzen Winter hier in der Umgebung nach Austern und finde nichts. Gestern mach ich dann ne kleine Runde durch den Wald und habe so ganz zufällig an nem abgesägten Baumstumpf verrottete Austern gefunden - lach :)
    So spielt das Leben... jedenfalls werde ich mir den Stumpf mal für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten ;)
    Jetzt werde ich dann mal wieder total mutig versuchen hier im Umkreis Morcheln zu finden...mache mir aber auch dabei erstmla nicht allzuviel Hoffenung...aber mal schauen ;)

LG