Samtfußrübling?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo Duftsack,

Ja, dass sind Samtfuß-Rüblinge. Beachte mal den samtigen Stiel. Zum Verzehr sind diese auf keinen Fall mehr geeignet - zu alt.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Folks,

Habe vor kurzem Samtfußrübling auf Weide gefunden. Mal eine Frage in die Runde: Kann man bei diesem Pilz von einer Art Spezialisierung auf ein bestimmtes Holz (Gattung) ausgehen, oder ist er - wie es mir scheint - wirklich sehr variabel auf Holz anzutreffen.

• Schöne Kolonie ... :) Sind das daneben Austern? Würd mal drauf tippen.. So ins Blaue hinein... Hab die allerdings noch nicht in natura gemeinsam gesehen..

Lg, Ralf

• Na dann mal Herzlichen Glückwunsch. Das gibt doch schon mal nen gutes Pilzpfännchen im Winter her... Also ich würd mich freuen ;)

• Ich weiß nicht, irgendwie entziehen sich die Samtfußrüblinge meinen Nachstellungen. Ich hab nun hunderte Stubben und Stämme abgesucht, in den unterschiedlichsten Biotopen.

Vielleicht seid Ihr mal so nett und beschreibt die Beschaffenheit der Umgebung Eurer Funde. Also Feuchtgebiete, Trockene Hänge, Mischwälder etc.

• Ich finde in letzter Zeit doch reichlich Samtfußrüblinge, oftmals weit mehr, als ich mitnehmen kann und möchte. Als besonderes erfolgsversprechender Standort hat sich feuchtes Weidengebüsch, etwa an Gewässerufern, gezeigt. Dort, wo die Bäume bzw. Sträucher von Moosen bewachsen sind, finden sich in der Regel auch die Rüblinge.
    In trockenen Wäldern bzw. generell an trockenen Standorten hab ich die Rüblinge bislang nur sehr vereinzelt angetroffen.

Gruß aus Kiel,

Patrick

• Hallo zusammen!!

Also irgendwas mache ich da auch falsch... also bei mir ist folgendes szenario der Noramlzustand:
    z.B. letzten Samstag: Ich gehe schön in den Wald oder an die Stellen, wo ich Rüblinge bzw. Austern vermute - auch ein schönes Weidengebüsch - wo ich dann mal wieder jede Menge Judasohren vorfinde (wo ich immer noch nicht wirklich weiß, was ich damit anfangen soll ;) ) - Jede Menge Orangenseitlinge - 2 (!) Samtis und einen Stamm mit nano-Austern, den ich mir aber fürs nächste mal gemerkt habe :) - Kurzum hab ich dann die Ohren mirgenommen und mich mal wieder an einer China-Pfanne versucht... naja ist jetzt nicht ganz so mein Fall, aber wenn sonst nichts da ist, und gesund sollen sie ja auch sein ;)
    Dann komme ich abends voller Gepäck auf dem Weg zum Bahnhof an einem kleinen eingezäunten innenstadt Wäldchen (glaube das gehört der Feuerwehr oder so) vorbei - VOLL MIT RÜBLINGEN!!

Ein kleines Büschelchen stand auch vor dem Zaun - aber das hab ich dann auch stehen gelassen (btw. so ein riesiges Exemplar hatte ich vorher auch noch nicht gesehen...)
    Keine Chance, dranzukommen geschweige denn sie mitzunehmen! Hab dann zumindest noch ein paar Fotos gemacht...
    Aber sowas passiert mir in letzter Zeit ständig! Ich finde Pilze irgendwie nur noch wenn ich es gerade nicht darauf anlege und auch in dem Moment absolut keine Verwendung für sie hab'. Das ist irgendwie frustrierend!
    Viele Grüße,
    Winnie

• Mir würde es schon reichen, wenn ich wenigstens mal eines von beiden finden würde. Irgendwie bin ich nicht wirklich prädestiniert zum Pilzesuchen...:(

quatsch die Hoffnung stirbt zuletzt, du wirst deine erfolge diesbezü. noch haben,
    ich hab sie nämlich auch noch nicht gefunden die Samtfußr.

mfg Marco

• Hallo Ralf,

Danke für die Bilder. Das hilft schon gewaltig. Sieht so ein bisschen nach feuchtem Auwald aus. Deckt sich auch mit dem Hinweis von Patrick. Da hab ich in der Tat noch nicht gesucht.

Aber morgen.:)

Ich werde berichten.