Richtig besimmt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goldgelbe_Koralle.

• Hallo Pilzfreunde,

ich bin mir nicht sicher ob ich den richtig bestimmt habe. Es handelt sich um ein Bund Pilze mit einer Grösse von ca. 15 cm Durchmesser.
    Jeder einzelne Pilz ist zwischen 1,5 - 5 cm Groß.
    Kopfdurchmesser zwischen 1cm und 2 cm.

Ich denke es ist eine Art Stöckschwämmchen, bin mir aber nicht sicher.

Was denkt Ihr.

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Stephan,

Stockschwämmchen sind das sicher nicht, dagegen sprechen

(1) Zu kräftiger Habitus
    (2) Fehlende Ringzone
    (3) Glatter Stiel
    (4) Zu dunkler Hut
    (5) Zu enge Lamellen
    (6) Zu helle Lamellen

Könntest du bitte prüfen, ob sich der Hut zwischen den Fingern wie Radiergummi biegen lässt? Wenn ja, dann handelt es sich um Lyophyllum decastes, den Büschel-, Braunen-, Braunen Büschel-Rasling.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Helmut,

Zitat von heho

Also, für Stockschwämmchen sind mir die Kappen zu dunkel.

- Ich stimme dir voll zu und schließe (ohne mich groß aus dem Fenster zu lehnen) das "Stockschwämmchen (Kühneromyces mutabilis, neuerdings von einigen Autoren in die Gattung Pholiota übergeführt) völlig aus. Denn außer büscheligem Wachstum an Holz passt da überhaupt kein sonstiges Merkmal, das an "Stockschwämmchen" erinnert:

(1) Hutfarbe viel zu dunkel und Hut nicht hygrophan
    (2) Ring /Ringreste am Stiel fehlen
    (3) Stielfarbe passt nicht und eindeutig keieBraune Schüppchen unterhalb des Rings zu sehen.
    (4) Habitus passt nicht, da Fruchtkörper zu fleischig und Stiel zu dick ist.

Stefan:
    - Du kannst über ein Sporenabwurf und Beurteilung der Sporenpulverfarbe, recht einfach überprüfen, dass es kein Stockschwämmchen (ist ein Ockerbraun-Sporer!!!) sein kann.

- Ich halte das übrigens für einen Weißsporer und tippe auf die Gattung Lyophyllum (Rasling).

Grüße
    Gerd

• es scheint das jahr des büschelraslings zu werden dieses jahr :)

ziehe morgen auch nochmal los zur ernte . . . sehr fester pilz . . .bestens für eine sauerrahmzubereitung zu verwenden oder man legt sie sauer bis suess sauer ein . . .

selbst die asiaten haben diesen pilz im uebrigen für sich entdeckt und zuechten ihn ähnlich wie den shitake . . .

grüsse
    mario