Pilze heute ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

• Liebe Pilzfreunde!

Auf einem kleinen Ausflug heute NM habe ich mir eigentlich nicht gedacht viele Pilze vor die Kamera zu bekommen, aber durch die Schneeschmelze und die relativ warmen Temperaturen ist doch in den letzte Tagen einiges gewachsen und liess mir die Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit zu kurz werden. Werde morgen natürlich etwas früher losziehen :)
    Hier einige meiner Funde:

Fleischroter Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides)
    & Freunde:

Hexenbutter (Exidia plana):

Winterporlinge (Polyporus brumalis):

Gemeine Samtfußrüblinge (Flammulina velutibes):

Ich hoffe, dass ich bis hierher richtig bestimmt habe! :(

Bei diesen hier bin ich mir nicht sicher, aber ich denke es handelt sich um Winter-Helmlinge (Mycena tintinnabulum):

Einige der Samtfußrüblinge werden wohl morgen in die Pfanne wandern :P

Servus
    Fedi

• Hallo Fedi,
    das sind ein paar schöne Funde! :thumbup:

Bei uns in Sachsen hat es Heute anständig regnet. Das sieht ja eigentlich ganz gut aus, nur soll es die kommenden Tage unter 0 °C kalt werden. Mal sehen, ob sich dennoch ein paar neue Austernseitlinge, Samtfußrüblinge oder Kelchbecherlinge finden lassen. ;)

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Guten Abend Leute,
    hab eben die schönen Funde begutachtet und interessiere mich sehr für die Samtfussrüblinge.
    Wie und wo an welchen Bäumen wachsen die denn, ist das auch Todholz auf denen sie gedeien?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen,
    danke mfg Marco

• Yohai!

Habe die Samtfußrüblinge bisher meist auf Weide (Salix) gefunden. Sie sollen auch auf Buche nicht selten sein und und generell nichts gegen Laubholz haben. Laut Gminder/Krieglsteiner gibts auch vereinzelt Funde auf Nadelholz.

Bei meinen Funden wuchsen sie auf Totholz.

Grüße...

• Hallo Marco,
    habe Flammulina bisher nur auf Laubbaumstumpen gefunden, niemals an stehenden Bäumen. Hauptsächlich Buche, Weide oder Hainbuche.
    Wie Pilz-O-Naut schon geschrieben hat sollen sie aber auch schon auf Nadelholz gefunden worden sein ...

Servus
    Fedi

• Hallo Marco,

Samtfussrüblinge finde ich hauptsächlich an toten oder auch lebenden Laubholz (Buche, Birke, Weide, Pappel, Ulme, Linde, Esche, Holunder) aber auch in seltenen Fällen an Fichte. Laut Lieratur soll er auch an Hauhechel vorkommen.

Viele Grüsse

• Hallo,

der sogenannte Hauhechel-Winterpilz (Flammulina ononidis) wird neuerdings als eigenständige Art anerkannt. Er wächst nicht büschelig sondern bildet nur einzeln stehende Fruchtkörper. Ich habe hier einen Link.
    CM60206.pdf
    Vielleicht kann jemand etwas tschechisch.

Viele Grüsse

P.S. Habe gerade gesehen, dass der Beitrag auch teilweise in Englisch verfasst ist.
    Hier noch ein deutscher Link
    Untitled Document