PilzPilz??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Heuer war es Ende September bei uns ziemlich trocken und dementsprechend mager war auch die Ausbeute! Immer wieder traf ich auf dunkelgelbe, ausgetrocknete Eierschwammerl und an solche dachte ich auch zuerst von Weitem!


    Aber dann das:


    Ich habe so etwas nocht nicht gesehen. Tippe auf einen Rotgelben Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum var. rufescens) mit Pilzbefall.
    Wer kann mir mehr darüber sagen?


    Servus
    Fedi

  • Hallo Fedi,


    hierbei handelt es sich um eine Pilzmissbildung, eine sogenannte Profikilation (Bildung von Hütchen mit Hymenophoren). Ich habe sogar schon Graukappen mit einem kompletten Fruchtkörper auf dem Hut gesehen.


    Viele Grüsse

  • Sieht ja sehr interessant aus. Können solche Profikilationen bei jeder Pilzart auftreten - bzw. gibt es Pilze, die dafür besonders anfällig sind?


    edit: Muss was seltenes sein... Nicht mal Google weiß genau was damit anzufangen :)


    edit2: Es könnte sich aber auch um den Begriff Proliferation handeln. Dieser Begriff umschreibt im Allgemeinen eine Veränderung der Epidermis eines Lebewesens durch Zellvermehrung aufgrund genetischer, bio-chemischer u.a. Einflüsse. Kann zu sowohl positiven(regenerativen) als auch negativen Entwicklungen führen.