Ich bin der ponder, 22 Jahre jung und freue mich dabei zu sein
Das mit dem Pilzesammeln hat schon sehr früh angefangen, weil meine Mutter eine kleine Fanatikerin ist was das Pilzeessen angeht. So wurde auch jeder Herbst zelebriert. Am Wochenende früh raus, Tee in der Termoskanne, Knackwürste und Brötchen für Unterwegs, und dann Stunden im Wald verbracht. Dabei war immer das große Ziel: Der Steinpilz! Rotkappen, Birkenpilze, Maronen, Butterpilze - und ja keinen Laut machen, damit kein anderer auf die Idee kommt hier zu suchen.Auch entbrannte immer ein stiller Wettbewerb, wer am meisten gefunden hat.
Pilze mit Lamellen wurden mir als "giftig" beigebracht, aber das ist denke ich normal, damit ich mit 8 oder 9 nicht alles in den Korb packe. Was ich aber bekommen habe war ein guter Einblick in die Welt der Röhrlinge.
Zur Zeit lebe ich in Bulgarien und habe hier auch einen Monat im Gebirge verbracht. Dort gab es einen alten Mann, Dimiter, Biologe und Hobbymykologe. Jeden Tag kamen die Schäfer vorbei und haben ihm ihre Funde gezeigt (meist Lepiota und Macrolepiota - für sie war alles mit Ring essbar), bestimmen lassen und als Dank ein paar dageleassen. Natürlich habe ich dabei zugesehen, Fragen gestellt und irgendwann hat er angefangen, mir von anderen Pilzen zu erzählen. Ich glaube er war froh, auf meine Begeisterung zu treffen, da er selbst nicht mehr gut laufen konnte und in mir einen willigen Gehilfen gefunden hat, der gerne in den Wald läuft (immer mit einem Glöckchen am Rucksack, damit die Bären weg bleiben) und ihm alles bringt, was er findet.
Kaiserlinge, Violette Rötelritterlinge, Edelreizger - ich habe in diesen vier Wochen fast jeden Tag Pilze gegessen. Vom Weg aus der Stadt ins Dorf haben wir Butterpilze gesammelt und wenn es zum Frühstück ein Pilzomlette sein sollte, dann bin ich einfach auf die Pferdekoppel nebenan gelaufen und habe mir Champingons gepflückt. Zum Abendessen eine Suppe? Der Nelkenschwindling wächst in Massen ums Haus.
Kurzum, auch mich hat es gepackt und ich freue mich schon auf das Frühjahr, denn in dieser Jahreszeit war ich noch nie in den Pilzen und ich will meine erste Morchel und meinen ersten Maipilz finden
Grüße aus Sofia,
Ponder