Hallo miteinander :)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Ich bin der ponder, 22 Jahre jung und freue mich dabei zu sein :)

Das mit dem Pilzesammeln hat schon sehr früh angefangen, weil meine Mutter eine kleine Fanatikerin ist was das Pilzeessen angeht. So wurde auch jeder Herbst zelebriert. Am Wochenende früh raus, Tee in der Termoskanne, Knackwürste und Brötchen für Unterwegs, und dann Stunden im Wald verbracht. Dabei war immer das große Ziel: Der Steinpilz! Rotkappen, Birkenpilze, Maronen, Butterpilze - und ja keinen Laut machen, damit kein anderer auf die Idee kommt hier zu suchen.Auch entbrannte immer ein stiller Wettbewerb, wer am meisten gefunden hat.
    Pilze mit Lamellen wurden mir als "giftig" beigebracht, aber das ist denke ich normal, damit ich mit 8 oder 9 nicht alles in den Korb packe. Was ich aber bekommen habe war ein guter Einblick in die Welt der Röhrlinge.

Zur Zeit lebe ich in Bulgarien und habe hier auch einen Monat im Gebirge verbracht. Dort gab es einen alten Mann, Dimiter, Biologe und Hobbymykologe. Jeden Tag kamen die Schäfer vorbei und haben ihm ihre Funde gezeigt (meist Lepiota und Macrolepiota - für sie war alles mit Ring essbar), bestimmen lassen und als Dank ein paar dageleassen. Natürlich habe ich dabei zugesehen, Fragen gestellt und irgendwann hat er angefangen, mir von anderen Pilzen zu erzählen. Ich glaube er war froh, auf meine Begeisterung zu treffen, da er selbst nicht mehr gut laufen konnte und in mir einen willigen Gehilfen gefunden hat, der gerne in den Wald läuft (immer mit einem Glöckchen am Rucksack, damit die Bären weg bleiben) und ihm alles bringt, was er findet.
    Kaiserlinge, Violette Rötelritterlinge, Edelreizger - ich habe in diesen vier Wochen fast jeden Tag Pilze gegessen. Vom Weg aus der Stadt ins Dorf haben wir Butterpilze gesammelt und wenn es zum Frühstück ein Pilzomlette sein sollte, dann bin ich einfach auf die Pferdekoppel nebenan gelaufen und habe mir Champingons gepflückt. Zum Abendessen eine Suppe? Der Nelkenschwindling wächst in Massen ums Haus.

Kurzum, auch mich hat es gepackt und ich freue mich schon auf das Frühjahr, denn in dieser Jahreszeit war ich noch nie in den Pilzen und ich will meine erste Morchel und meinen ersten Maipilz finden :)

Grüße aus Sofia,
    Ponder

"Ein Hügel, der nicht möchte, daß man auf ihm herumtritt, darf keine essbaren Pilze wachsen lassen."

• Herzlich willkommen im Forum, ponder!;)

Hört sich ja ganz nach einer traumhaften Jugend an. Zumindest was die Erfahrungen mit Pilzen angeht.

Das wird sicherlich interessant und ich freue mich auf die Zusammenarbeit hier im Forum...

Kaiserling - ja? Hmm mal sehn, ob ich den in natura noch zu sehen bekomme.

Grüße...

• Bild 1: amanitacaesarea.th.jpg
    Bild 2: amanitacaesarea2.th.jpg

Das ist der Gute. War ein Riesending und ich war noch nie auf einen Pilz so stolz. Gefunden habe ich nur zwei. Der zweite war im Kiefernwald, die nächsten Eichen ein ganzes Stück entfernt. Hat mich arg gewundert, da Dimiter sagte er kommt nur unter bzw. in der Nähe von Eichen vor. Leider habe ich die Kamera nicht dabei gehabt, denn der ist gerade noch aus seinem Ei gekrochen.

"Ein Hügel, der nicht möchte, daß man auf ihm herumtritt, darf keine essbaren Pilze wachsen lassen."

• Hallo Ponder willkommen im Forum,
    dein Beitrag war echt spannend(interessant) zu lesen, das ist für dich selber bestimmt auch so wenn du diese Zeit Revue passiern lässt,
    so nen Herrn würd i auch mal gern kennen lernen.
    Also viel spass noch so im Forum,
    man liest sich,

Ciao Marco

• Herzlich willkommen im Forum Ponder :) Freue mich schon auf Bilder aus Bulgarien ;)

Viele Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Ja, diese Zeit war wirklich eine der Besondersten in meinem doch recht kurzen Leben.
    Das Dorf in dem ich lebte hatte ganze 7 Einwohner, dazu 400 Schafe, 400 Ziegen und 40 Schäferhunde. Keine Kanalisation (Komposttoiletten). Keine Heizung (nachts ging es gerne mal unter null). Kein warmes Wasser. Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie so nah an und mit der Natur gelebt. Ich bin einen Tag lang mit den Schäfern in die Berge gezogen, habe Käse gemacht und Wein gelesen. Und wenn man versucht Agaricus arvensis in seinem Garten anzubauen gibt es einen ziemlich krassen Paradigmenwechsel was einen Haufen Pferdedung vor der Haustür angeht :)

freeze
    Na da will ich dich mal nicht enttäuschen, hoffentlich werde ich bald die Zeit finden.

• Zitat

Na da will ich dich mal nicht enttäuschen, hoffentlich werde ich bald die Zeit finden.

Bin schon gespannt ;)

Viele Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)