Fundbericht vom Sonntag

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heho.

• Hallo zusammen!

war mal wieder mit der Freundin und Ihrem Vater im Sauerland unterwegs, hat sich richtig gelohnt. Ich habe eine Frage: Gallenröhrlinge gab es zu hauf an diesem Tage, doch wenn meine Mutter die isst, sagt Sie dass es super bitter schmeckt! Woranliegt dass? Und warum schmecken nur wenige Menschen diesen bitteren Geschmack??? Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe

pilzforum.eu/attachment/3514/

pilzforum.eu/attachment/3515/

• Hallo, Slatko!

Gratuliere mal zu deinem Fund! Allerdings unterliegst du gleich mehreren Irrtümern. Denn es handelt sich dabei zum Glück um lauter respektable Steinpilze, zumindest die auf dem zweiten Foto. :) Die meisten Pilze auf dem ersten Bild kann man schwer bestimmen, aber neben den Steinpilzen glaube ich auch Maronen- und Rotfußröhrlinge, wahrscheinlich auch Ziegenlippen zu erkennen, auch ein Birkenpilz und eine Rotkappe sind dabei. Einen Gallenröhrlingkann ich nicht sicher erkennen, was natürlich nicht heißt, dass nicht doch einer oder mehrere dabei sein können.

Wenn das der fall ist, solltest du den (oder die) dann aber schnellstens aussortieren, denn der schmeckt mit Sicherheit nicht nur deiner Mutter zu bitter. Glaub mir, wenn bei der Pilzmahlzeit nur ein kleiner Gallenröhrling dabei ist, dann kannst du alles wegwerfen - das wird so bitter, dass es kein Mensch mehr essen kann. :(

Falls du Probleme hast, die Gallenröhrlinge zu unterscheiden, schau am besten hier ins Pilzlexikon.

Guten Appetit (ohne die Gallis)

wünscht
    Helmut