Hallöchen...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine.

• ...seit rund einem halben Jahr lese ich mich hier regelmäßig durchs Forum und es war mir bisher eine sehr große Hilfe. Obwohl sich meine Kenntnisse wohl eher im laienhaften Bereich bewegen, faszinieren mich Pilze schon seit einigen Jahren. Früher bin ich oft mit meinen Eltern sammeln gewesen, dann kam eine jahrelange Pause. Und jetzt hab ich festgestellt, dass ich beim Sammeln im Alleingang doch oft recht unsicher bin, was die Bestimmung angeht. Dank des Forums, fühl ich mich jetzt doch schon ein wenig sicherer, im Sommer hab ich zusätzlich einen Pilzsachverständigen kontaktiert - und lag mit meinen Bestimmungen jedesmal richtig. Es geht also bergauf....
    Ich heißte übrigens Sabine, bin 38 Jahre alt und komme aus Hessen.

• Da schließe ich mich mal gerne an!

Ich werde in diesem Jahr 50 und habe erst im letzten Sommer festgestellt, dass es doch doof ist, auf dem Wochenmarkt 9 Euro für eine Handvoll Steinpilze auszugeben, wenn man doch im Wald nebenan die selbst finden kann. Als Kind war ich mit meinem Vater los, der konnte Pilze, zumindest einige, aber so sicher wie als Kind bin ich heute einfach nicht mehr. Schade.

Mein Werkzeug: Forum und Bücher. Ich habe einen Bekannten, der sich gut auskennt und mit dem werde ich im Sommer losgehen. Und direkt gegenüber wohnt eine Russin, die sich super auskennt. Die werde ich ansprechen, ob sie Lust hat, mit mir mal loszugehen. Sie hat kein Auto - und ich keine Ahnung. :cool:

• ja, das ist natürlich optimal, wenn du jemanden hast, der mit dir geht. Ich hab nur meinen Hund und ein Pilzbuch mit und dann geht's los. Erster ist bei der Bestimmung allerdings keine wirkliche Hilfe. ;)

• Sabine
    Vielleicht kann dein Hund ja doch eine Hilfe sein. Besagter Dimiter (aus meinem Vorstellungsbeitrag) erzählte mir von einem seiner Hunde, er ihm damals beim Pilzesammeln kräftig zur Seite stand. Einfach den gesuchten Pilz vor die Nase halten und schon ist er los und hat mit seiner Supernase in den Parks Sofias das aufgespürt was sein Herrchen begehrte :)

Von mir Neuling auch ein Willkommen.

Ist es die Vorfreude auf das nächste Pilzjahr oder kommt es nur mir so vor als würden sich viele Leute gerade anmelden?

"Ein Hügel, der nicht möchte, daß man auf ihm herumtritt, darf keine essbaren Pilze wachsen lassen."

• Hallo Andreas und Ponder,
    erstmal Danke für den Empfang. Zum Hund: Er ist alt und stur und faul. Pilzesuchen wird mit dem nix. Er tritt höchstens versehentlich drauf...;)

Ich hatte vor längerem hier einen Beitrag gelesen, da hatte jemand seinen Hund auf Steinis "abgerichtet". Sollte ich nochmal vierbeinigen Zuwachs bekommen, werde ich das auch in Angriff nehmen. Zumal meine Beute nie sehr reichlich ist. Und wenn ich schon nichts finde, wäre es ja schonmal sehr hilfreich, wenn wenigstens der Hund mehr Erfolg hat...

Zum Anmelden: Eigentlich wollte ich das schon längst erledigt haben, Asche auf mein Haupt. Als ich in den vergangenen Tagen bei meinen Waldspaziergängen jede Menge Baumpilze entdeckt hatte, bin ich wieder auf das Forum hier aufmerksam geworden, weil ich wissen wollte, ob's auch im Winter essbare Pilze gibt. Und dann fiel mir ganz heiß ein, dass ich mich ja eigentlich mal vorstellen könnte. Hab gesehen, dass hier einige Mitglieder des Forums verwiesen wurden, und hab mir gestern schon gedacht, dass der Moment meiner Vorstellung vielleicht nicht der günstigste ist, weil wahrscheinlich schnell der Verdacht entsteht, ich sei einer der Gegangenen. Ich versichere hiermit, dass ich das nicht bin..;)