Liebe Pilzfreunde,
am 23.01.2011 entdeckte ich diesen doch ziemlich stacheligen Pilz an einem liegenden Baumstamm (Buche?).
Buchenbach bei Wolfsölden, LB, Baden-Württemberg.
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Liebe Pilzfreunde,
am 23.01.2011 entdeckte ich diesen doch ziemlich stacheligen Pilz an einem liegenden Baumstamm (Buche?).
Buchenbach bei Wolfsölden, LB, Baden-Württemberg.
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst,
hast Du schon mal in Richtung Spongipellis pachyodon (Dickstacheliger Schwammporling) recherchiert? Könnten das vielleicht ein paar ältere Fruchtkörper sein?
Viele Grüße
Alex
Das ist noch was viel Besseres, nämlich Dentipellis fragilis.
Gratulation zu diesem seltenen Fund.
Gruß Mykado
Hallo Mykado,
vielen Dank für die Bestimmung. Da brauche ich mich nicht zu wundern, daß ich auf die Schnelle in meinen Büchern nicht fündig wurde. Ab und zu gelingt mir ja so etwas im Forum einzustellen und ich hoffe, das entschädigt ein wenig für die Klöpse, die ich mir manchmal leiste. Ich bin da gestern übrigens steilstes Gelände mit stetiger Abrutschgefahr, zumal der Boden gefroren war (Prallhang im Muschelkalk) gelaufen bzw. geklettert. So wird man wenigstens für seine Mühen belohnt.
Gibt es da irgendwo eine Adresse, wo es sinnvoll wäre, diesen Fund zu melden?
Es grüßt
Horst
Sicher bestimmte Funde kann man bei SynopWin, der Seite von Axel Schilling eingeben.
Nur ein Foto wäre da eigentlich etwas zu wenig obwohl ich glaube richtig zu liegen.
Das ist derzeit eine recht aktive Kartierung für die BRD.
Pilzkartierung Online
Allerdings muss man sich dort erst mal anmelden. Außerdem ist die Seite
nicht repräsentabel für die BRD und erreicht (noch nicht) den Umfang der Krieglsteiner-Kartierung von 1980 - 1990.
Aber besonders die Süddeutschen sind hier sehr fleissig. Gruß Mykado
Hallo Mykado,
d.h. eigentlich sollte ich noch einmal versuchen, dorthin zu gelangen, in der Hoffnung den Baumstamm zu finden und ein Stück mitnehmen, um das dann von einem anerkannten Pilzkundler bestätigen zu lassen.
Es grüßt
Horst
So isses.....
Gruß Mykado
Hallo Mykado,
nun ist es also soweit. Ich war noch einmal im Gelände, wieder bei klirrender Kälte und vereistem Boden. Ich habe auch den Pilz gefunden und ihn Herrn Armin Kaiser, Mitarbeiter im Kriegelsteiner, Die Großpilze Baden-Württembergs, gebracht, der auch mit Mirkroskopieren die Art bestätigt hat. Glückwunsch zur guten Photobestimmung.
Es grüßt
Horst
Na der Armin Kaiser ist doch eine sichere Option..
Da ist dein seltener Fund doch sicher bestätigt. Gruß Mykado
Hallo Mykado,
und es ist bewiesen, daß Bestimmung auch am Bild möglich ist. Auch wenn Du eine Restunsicherheit hattest, so war ich mir schon von Anfang an sicher, daß Du nicht daneben liegst, denn sonst hättest Du Dich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.
Es grüßt
Horst
... diesen doch ziemlich stacheligen Pilz ...
Es grüßt
Horst Schlüter
Ich darf zwei Fotos aus dem Steigerwald (auf Buche) beitragen.
VG Dryocopus
[hr]
[quote='Horst Schlüter','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=59398#post59398']
... diesen doch ziemlich stacheligen Pilz ...
Ich darf zwei Fotos aus dem Steigerwald (auf Buche) beitragen.
VG Dryocopus
Hier ist das zweite Foto.
Na der Armin Kaiser ist doch eine sichere Option..
Hallo Mykado,
leider besteht diese Option nicht mehr, da Herr Kaiser vor 2 Wochen sehr plötzlich verstorben ist.
Es grüßt
Horst