Herbstsaison 2010 in Bulgarien

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

• Soo, da sich freezer auf die Bilder aus Bulgarien schon freut kommen hier mal ein paar meiner Schnappschüsse:

amanitaunbekannt.th.jpg
    Diesen habe ich bei einer Wanderung auf den Berg Tscherni Vrach im Vitoshagebirge gefunden. Ist mMn leider noch zu jung, um zu bestimmen was es ist, ich tippe aber auf einen Amanita XXX. Schön anzusehen ist dieses "Kleinkind" dennoch.

amanitacaesarea.th.jpg
    Mein ganzer Stolz. Amanita Ceasarea (Bulgarisch Булка гъба - sprich: Bulka Geba - Brautpilz). Es ist unglaublich, was für ein toller Pilz das ist. Fleischig, geht nicht ein beim braten und dazu dieser leicht süßliche Geschmack und diese kräftige gelbe Farbe. Nicht nur ein Augenschmaus.

agaricusgiftig.th.jpg
    Ein ganz wichtige Lektion habe ich mit diesem Pilz gelernt. Beim Champinionsuchen immer mit Ende herausdrehen und anschneiden. Verfärbt sich das Ende so wie auf diesem Bild, dann sollte der Pilz lieber dort gelassen werden wo er gefunden wurde.

baumpilzunbekannt.th.jpg
    Ein kleiner Baumpilz auf einem Stumpf, ich habe leider keine Ahnung, was für ein Baum das war. Rundherum wuchsen jedenfalls Buchen.

baumpilzunbekanntstando.th.jpg
    Hier sieht den gleichen nochmal am Standort.

baumpilzunbekannt2.th.jpg
    Ein weiterer Pilz bei dem ich keine Ahnung habe was es ist. Gewachsen ist er auf toter Akazie.

erdstern.th.jpg
    Hier einer der vielen Erdsterne, die ich dort gefunden habe. Als ich klein war war es immer ein Erlebnis einen solchen zu finden, da meine Mutter mir erzählte, dass er sehr selten ist. Glauben konnte ich es fast nicht mehr, denn über die sandigen Hänge und die Wiesen war dieser Pilz so dicht gestreut dass man aufpassen musste, nicht auf einen drauf zu treten.

judasohren.th.jpg
    Das waren meine ersten Judasohren (Bulgarisch: Юдино ухо - sprich Judino ucho - Juda Ohr). Immer wieder bin ich an den Platz um zu schauen, ob sie schon da sind und nach einer Weile hatte ich glück. Diese wachsen ebenfalls auf toter Akazie. Toller Beifund: Daneben stand eine Apfelquitte und der Franzose mit dem ich lebte hat daraus eine wunderbare Quitten-Kürbismarmelade und Pate des quin gemacht. Einen Franzosen als Hausgenossen kann ich jedem empfehlen :)

lactariusdeliciosus1.th.jpg
    Der Edelreizker (Bulgarisch: Рижика - sprich Rijika - Bedeutet soviel wie Rötling wenn ich mich nicht irre. Als Rija bezeichnet man jedenfalls rotes Haar). Nach diesem Herren habe ich ganze drei Stunden gesucht, "Der muss da sein, es war schon kalt genug", meinte Dimiter. Als ich ihn dann endlich hatte kam ich mir vor wie ein Detektiv, der einen Fall gelöst hat. "Hab ich dich!"

mitkomacrolepiota.th.jpg
    Das ist Mitko mit ein paar von den Parasolpilzen (Bulgarisch: Сърнела - sprich ßernela - Kitzchen) die die Schäfer vorbei brachten. Mitko war früher ein kleiner Weiberheld und hatte besonders gute Erfahrungen mit den deutschen Touristinnen an der Schwarzmeerküste. So hat er mich dann auch gleich in sein Herz geschlossen als er erfahren hat, dass ich Deutscher bin.
    An diesem Tag kam er mit einem Liter selbstgebranntem Obstler vorbei, dem Rakija - wir haben getrunken, geraucht, gegessen (mit Rakija wird immer etwas zu essen gereicht, die sog. Mese). Naja, und aus dem Rakija heraus ist das dann entstanden.

schaefersfund.th.jpg
    Hier nochmal ein typischer Schäfersfund und das, was für uns als Abendessen übrig bleibt.

suillusgranulatus.th.jpg
    Das müsste ein Körnchenröhrling (Bulgarisch: ЗърнеÑта маÑловка - Serneßta Maßlovka - Körniger Butterling) sein. Im Kiefernwald dort wuchs er in massen und wir haben bestimmt 20kg rausgetragen und eingeweckt.

suillusluteus.th.jpg
    Hier glaube ich einen echten Butterpilz (Bulgarisch: Обикновена маÑловка - Obiknovena Maßlovka - Normaler Butterling) gefunden zu haben (da noch reste vom Ring zu sehen sind).

unbekanntd.th.jpg
    Diesen habe ich auf der Wanderung zum Berg Sinaniza im Pirin-Gebirge gefunden. Was es ist weiß ich leider nicht und ich denke mal das Bild ist zu schlecht, um den genauer zu bestimmen.
    Rund herum wuchsen noch sehr viele Täublinge die ich leider nicht fotographiert habe. Was besonders war: Viele davon wurden aus dem Boden gerissen und in die Sonne gelegt. Ich glaube das waren Eichhörnchen. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Was ich interessant finde ist, wie dicht manche bulgarische Namen doch an den deutschen Sind und wie weit sie manchmal auseinander liegen (Wer sieht im Parasol das Kitz?)

Noch eine kleine Weisheit aus der Zeit: EIN Pilz wird dich nicht reicher oder satter machen.

Grüße,
    ponder

"Ein Hügel, der nicht möchte, daß man auf ihm herumtritt, darf keine essbaren Pilze wachsen lassen."

Einmal editiert, zuletzt von ponder ()

• Hallo ponder,

vielen Dank für die Bilder und den schönen Beitrag! Das macht Appetit auf den Herbst :) Aber erst mal kommen die Morcheln ;)

Eichhörnchen tragen Pilze in die Sonne? Das hab ich noch nie gehört :)

Viele Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo ponder,

tolle Bilder, nette Kommentare: ich will im Herbst nach Bulgarien :P Muss ja schon ein wesentlich angenehmeres Klima sein. Kaisers Hochwürden haben da ja .... gehobene Ansprüche - wie man munkelt.:D

Vielen Dank für den Beitrag und Grüße,
    Ralf

• Muss ja schon ein wesentlich angenehmeres Klima sein. Kaisers Hochwürden haben da ja .... gehobene Ansprüche - wie man munkelt.:D

Gesucht habe ich in der Gegend um die Stadt Kreßna im Südwesten von Bulgarien (in dem Teil vom Land wo sich viele als Mazedonen bezeichnen). Besonders ist an diesem Gebiet, dass es die Gegen in Bulgarien mit der höchsten Biodiversität ist, da drei Klima- und Vegetationszonen aufeinander treffen (Kontinentalklima, Mittelmeerklima, Bergklima). Gerade das Mittelmeerklima war klasse, hatten wir ende November noch 20 °C und konnten im T-Shirt draußen arbeiten :) Ornithologen werden auch ihre helle Freude haben: Die Kresna-Schlucht ist einer der bedeutensten Wanderwege für Zugvögel.

Steinpilzfans werden nicht auf ihre Kosten kommen. Wann immer wir Gelgenheit hatten haben wir nach dem Eichensteinpilz Ausschau gehalten, doch leider keinen Gefunden. Normalerweise hätte er mit dem Kaiserling kommen müssen - war wohl nicht das Jahr dafür.

Abgesehen davon kann ich Bulgarien nur empfehlen. Nette Leute, gutes Essen und alles zu sehr guten Preisen (wenn man nicht gerade in Sofia ist machen 20€ zwei Leute in einem Restaurant mehr als satt und sitt). Die Natur ist einfach mal der Hammer:
    dsc00603j.th.jpg
    Großer Beglik-See in den Rhodopen auf 1500m üNN - Steinpilze, Pfifferlinge und Habichtspilze habe ich da gefunden (Ende August).

"Ein Hügel, der nicht möchte, daß man auf ihm herumtritt, darf keine essbaren Pilze wachsen lassen."

Einmal editiert, zuletzt von ponder ()

• Hey Ponder,
    es macht uns Leser echt viel spass deine Beiträge zu verfolgen sehr informativ und auch lustig.
    Denke die Meisten (zum. gehts mir so) sind sehr gespannt und neugierig was man denn für Pilze im Ausland finden kann.
    Das denk ich mir nämlich immer wenn ich in Urlaub gehe, soll ich mal ein paar stündchen in den nächsten Wald spazieren:rolleyes:

Bis dann gruss Marco

• Das Bild vom Beglik-See ist ja der Hammer! Allerdings würde ich nicht nur Pilze sammeln, sondern auch meine Angelrute auspacken :)

Zitat

...sind sehr gespannt und neugierig was man denn für Pilze im Ausland finden kann

So gehts mir auch :)

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Ok, ich bin aber noch ein ziemlicher Anfänger und mein Guru wird auch nicht immer da sein - also ich Fotografiere, ihr bestimmt - deal? :)

• Zu dem sind wir ja auch in diesem Forum um uns gegenseitig zu helfen, beraten und um darüber zu labern.

ZITAT: meine Angelrute auspacken!

Da würd i natürlich auch mitmischen, denn Fische gibts da sicherlich genau soviele wie Pilze, hahahahaha oder ;(

• Bezüglich, ANGLER:
    Welchem Hobby geht ihr denn eigentlich während des Sommers (Pilzsaison) lieber nach wenn das Wetter warm ist?
    Mir persönlich fällt die Entscheidung wirklich immer sehr schwer,
    vorallem dazu noch mein drittes Hobby dem Radfahren,
    sprich drei sehr zeitintensive, wunderbare Tätigkeiten die mit Natur Pur zutun haben und doch so unterschiedlich sind.

Bin mal gespannt<X