Standortbild vom 24.01.2011 an Totholz (Buche)
Austernseitlinge - Impression
- Andreas
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raik.
-
-
Ich such wie bekloppt seit 2 Wochen und finde nicht einen Einzigen.
-
Standortbild vom 24.01.2011 an Totholz (Buche)
FENOMENAL dieses Bild mit den Tropfen darauf echt spitze.
Glückwunsch[hr]
Ich such wie bekloppt seit 2 Wochen und finde nicht einen Einzigen.Hallo Raik:
Das wird schon noch du weisst ja alle guten Dinge sind drei "wochen":Dgruss Marco
-
Ja da hast Du recht lol, ich versuch es morgen nochmal für eine Stunde.
-
Ja da hast Du recht lol, ich versuch es morgen nochmal für eine Stunde.Und Raik wie siets denn aus mit deinen Austern, warst nochmal glotzen?
Mfg Marco -
Ich such wie bekloppt seit 2 Wochen und finde nicht einen Einzigen.Hallo Raik, bei uns im Kreis wachsen doch überall Austernseitlinge.
Gruß Jens
-
Sehr schöner Fund :Alright:
Die vergangene Wintersaison lief bei mir eher bescheiden. Hin und wieder mal ein paar Austern - aber keine große Masse wie in den Vorjahren.
viele Grüße,
Andreas -
Sehr schöner Fund :Alright:Die vergangene Wintersaison lief bei mir eher bescheiden. Hin und wieder mal ein paar Austern - aber keine große Masse wie in den Vorjahren.
viele Grüße,
AndreasHallo Andreas, bei uns in großen Mengen, aber ab Mitte Dezember war Schluss durch den Wintereinbruch, sie haben sich dann auch nicht mehr erholt, in den Tauphasen kamen sie dann nochmal. aber dann wieder Frost und das wars dann mit den Austern.
Jens
-
Moin Jens,
von wann sind die Bilder, bzw. Funde? Doch nicht etwa die letzten Tage?
-
Moin Jens,von wann sind die Bilder, bzw. Funde? Doch nicht etwa die letzten Tage?
Hallo Raik, nein so bis Mitte Dezember, man findet aber trotzdem noch welche, aber leider sind die nicht schön, weil sie starken Frost abbekommen haben.
Wo suchst Du denn immer bei uns im Kreis ?
Jens
-
Die Wälder zwischen Liepgarten und Torgelow. Dezember 2010 war das erste mal das ich mich nach Austernseitlingen auf die Suche gemacht habe. Aber Dezemeber und Januar hab ich dort keine gefunden. Dort sind einige Abschnitte nur Buchen, hatte mir daher etwas Erfolg versprochen. Obwohl die Bäume auf Deinen Bildern nicht nach Buchen aussehen. Komischer Weise hab war Ich dann zum 31.3.2011 nochmal in den selben Wald, dort hab ich dann Meine allerersten gefunden. Aber nur an einem einzigen Baum, in ca 12 Meter Höhe. Und die waren auch nicht mehr gut, total von der Sonne ausgetrocknet.
-
Raik, Du mußt mehr die alten Alleen lang fahren, Kastanien, Pappeln usw.
Merke dir die Stelle wo du welche hattest, zum Jahresende kommen sie dort wieder nach den ersten Frösten.
Ansonsten bin ich immer in den Wäldern bei Viereck oder Rothemühl unterwegs.Gruß Jens
-
Hallo Raik,
Austernseitlinge wachsen nicht nur an Buchen sondern auch an Ahorn, Pappel, Erle, Weide, Nußbaum, Roßkastanie und Fichte an toten und lebenden Stämmen. Ältere Bäume an Alleen sind keine schlechte Idee aber ob Du diese dann auch essen willst ist deine Entscheidung. Ich hätte wegen der Autoabgasbelastung keinen Appetit darauf.
Viele Grüße
-
Hallo Pilzner,
ich meinte ja auch für Raik Alleebäume wo keine Autos mehr fahren oder nur wenige, davon haben wir hier genug Straßen. An Bundesstraßen würde ich auch keine sammeln.
Dargitz, Damerow, Fahrenwalde, da findest eigentlich immer welche Raik.Gruß Jens
-
Ich danke Euch beiden, und werde Eure Ratschläge beherzigen.
Gruß