Huhu,

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

• Hallöchen,

da ich mit meiner Freundin sehr gerne koche und wir dabei häufig auch Pilze verwenden habe wir uns mal gedacht:"man könnte sich ja mal schlau machen wie das mit dem pflücken usw ist"
    Und da habe ich mal dirket ne Frage dazu. Meine Mutter war immer sehr "vorsichtig" in dem Bereich, wegen erm ja Chernobyl und weil ich auch schon Berichte gesehen habe, dass selbst heute noch Pilze die frei stehen "verstrahlt" sind. Ist das wirklich noch so eine große Gefahr?

mfg
    Benni

• Hallo Benni... Herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Wo kommst du denn her? Um Chernobyl herum wäre ich sicherlich auch vorsichtig, und ließe mich nicht von der evtl. Größe der Pilze beeindrucken. ;) .
    Aber in Deutschland selbst kann man wohl ohne Sicherheitsbedenken zugreifen. Ansonsten müssten gefährdete Gebiete ja auch als solche ausgewiesen werden.

Also: Ich wünsche euch beiden frohes Sammeln und leckere Pilzgerichte....

Grüße,
    Ralf

• Hallo erstmal,
    Chernobyl? Verstrahlte Pilze? Hier?
    Denke wirklich nicht das du da zweifel haben müsstest, seuche hier zu erwischen, das gleiche kannst du deiner Mutter auch mitteilen.
    Ihr könnt in ganz Europa wohlschmeckende kleine sowie auch :D GROSSE :D Pilze sammeln und essen, vorrausgesetzt du sammelst die richtigen, ansonsten könnte auch das das letzt Pilzgericht gewesen sein, lass dich einfach gut beraten und sammle nur die, die du kennst.
    Mfg Marco

• Nur mal so, nur weil das in Russland war heißt das nicht das das hier auch nicht ist. Westwinde haben das nämlich 3 Monate später direkt über Europa gebracht, da hat man sogar rückstände in amerika noch von gefunden. Deswegen sind ja soviele gegen Atomkraft, weil wenn was in "Buxdehude" passiert das auswirkungen auf der ganzen Welt hat. Und Pilze nunmal irgendwie dafür geeignet sind den Staub davon einzufangen ^^.
    Naja mein nächstes Ziel: Das hier
    Schweinefilet mit Pfifferlingen in Senfrahm | Wein und Rezepte

mal mit gekauften und mal mit Selbst gepflückten probieren .... gerade mal mit der Freundin besprochen ^^

• Gerade vor ein paar Tagen habe ich in diesem Zusammenhang einen hochinteressanten Bericht im Fernsehen gesehen, wo es um die radioaktive Belastung von Wildschweinen ging. Jedes erlegte Wildschwein muss auf die Belastung hin geprüft werden und die meisten sind so hoch verstrahlt, dass sie nicht verspeist werden dürfen. Sie werden vernichtet :(
    Kernpunkt: Die Wildschweine futtern überwiegend Eicheln, Bucheckern, Pilze und diese Nahrung ist oft so belastet, dass sich das im Schweinchen ablagert. Die Tiere liegen oft 4000-fach über dem Grenzwert.....

• Hallo Leute,
    ok danke für die Aufklärung ich sehe man lernt doch nie aus,
    das nächste mal informiere ich mich besser, bevor ich etwas von mir angenommenes als Antwort schreibe.
    Allerdings hindert mich das trotzdem nicht Pilze mitzunehmen und zu verspeissen:cool:
    Danke, Marco