Welches Pilzbuch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

• Hallo Forumsmitglieder,
    Ich bin grad auf der Suche nach einem ordentlichem Pilzbuch das mir Informationen über Begleitpflanzen, Bäume und das sonst so üblig wichtige beschreibt.
    Könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen und Tips mitteilen ob es so etwas überhaupt gibt.

Danke,
    mfg Marco

• Da gibt es zum Beispiel von Rosemarie Dähnke "1200 Pilze",das iss recht umfangreich ;)

Hi Marco,

das hätte ich jetzt auch geschrieben (rein inhaltlich)!;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Marco !
    Ich kenne Deinen Wissensstand nicht aber das Buch von Dähncke ist anfängerungeeignet .

Ich empfehle Dir :
    Welcher Pilz ist das ...Flück
    Der grosse Blv Pilzführer....Gerhardt
    Marcel Bons ...Pareys Buch der Pilze
    1 x 1 des Pilzesammelns ...Walter Pätzold ( guter Bestimmungsschlüssel den auch Anfänger verstehen ) allerdings nicht umfangreich .
    Gruss Harry

W

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Marco,

Da kann ich dir das Buch von Rita Lüder "Grundkurs Pilzbestimmung" empfehlen.

Das Buch vermittelt (neben den wichtigen Bestimmungsmerkmalen) einen Überblick über die Systematische Stellung und Namensgebung der Pilze. Ausserdem werden Boden.- und Zeiger - Organismen, Trocken.- Feuchte.- Säure.- und Kalkzeiger sowie Bäume als Begleit.- bzw. Mykorrhizapartner behandelt. Aber auch das Thema "Gift und Heilwirkung" wird in diesem Buch ausführlich erklärt. kurz: ein tolles und informatives Pilzbuch das jeder Pilzsammler haben sollte ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Ok Leute VIELEN DANK FÜR EURE Infos
    eines von denen werd ich mir holen.
    Zu meinem Wissensstand, es sind ungefähr zwanzig Pilze die ich zu 100%
    bestimmen kann, mir fehlt noch einiges an Erfahrung.
    Vorallem möcht ich aber, wie beschrieben mich mehr mit den Begleitpflanzen, Standorte, Bäume etc. beschäftigen.

Danke nochmal

mfg Marco