Mein erster (essbarer?) Winterfund

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine.

• das stundenlange Suchen hat sich gelohnt: Ich habe Samtfußrüblinge gefunden - hoffe ich zumindest mal. Etwas irritiert hat mich, dass sie an Lebendholz wuchsen, allerdings war viel Totholz in unmittelbarer Nähe. Hab sie erstmal noch stehen gelassen, weil ich vorab auf Nummer sicher gehen will, bevor ich sie probiere. Leider waren es nur sehr wenige, aber ich möchte sie unbedingt mal probieren. Hier die Links zu den Fotos:

bild011rg.jpg

bild016bx.jpg

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es um diese Zeit überhaupt Pilze, die ich mit dem Samtfuß verwechseln kann?

Und noch eine: Es standen einige Stiele ohne Pilzhut dabei. Ist das ein zeichen dafür, dass hier schon jemand geerntet hat oder verliert der Pilz irgendwann seinen Hut und der Stiel bleibt stehen?

• Hi Sabine,
    glückwunsch zu deinem ersten Rüblingsfund hat sich ja doch gelohnt deine Gedult und dein bemühen:thumbup:
    Schau doch mal auf diesen Link dann weisst du welche es jetzt noch gibt.
    Der Pilzkalender
    mfg Marco

• Danke euch beiden. Ich freu mich auch wie ein Schneekönig. Hätte gar nicht gedacht, dass ein Pilzfund solche Glücksgefühle auslösen kann... ;)

Nochmal zur Verwechslungsgefahr: Den Pilzkalender hatte ich heute morgen schon durchforst. Das einzige was ich fand - womit der Samtfußrübling eventuell zu verwechseln wäre - ist der Grünblättrige Schwefelkopf. Lieg ich richtig in der Annahme, dass dieser immer einen (schwefel-)gelben Stiel hat? Dann könnte man eine Verwechslung ja relativ einfach ausschließen, oder?

• Danke euch beiden. Ich freu mich auch wie ein Schneekönig. Hätte gar nicht gedacht, dass ein Pilzfund solche Glücksgefühle auslösen kann... ;)

Nochmal zur Verwechslungsgefahr: Den Pilzkalender hatte ich heute morgen schon durchforst. Das einzige was ich fand - womit der Samtfußrübling eventuell zu verwechseln wäre - ist der Grünblättrige Schwefelkopf. Lieg ich richtig in der Annahme, dass dieser immer einen (schwefel-)gelben Stiel hat? Dann könnte man eine Verwechslung ja relativ einfach ausschließen, oder?

Ich denke du liegst mit deiner annahme richtig, warte aber bitte auf die Meinungen der Profis,
    ich sammle Winterpilze auch erst seit diesem WinterX/
    Marco

• Gratuliere!
    Meine persoenliche Einstellung hierzu:
    Wenn man einmal Flammulinas identifiziert hat kann man sie nicht wirklich mehr verwechseln; dunkler Stil, schleimiger Hut, ich finde die sehen sehr eindeutig aus.
    Ich wuerde allerdings schon auf jeden Pilz oder Bueschel gucken, dass man nicht versehentlich was aehnlich gelb-orangenes pflueckt.
    Ich denke an Galerina marginata, die aber (soviel ich weiss) im Winter nicht mehr wachsen, und der Schwefelkopf den du auch erwaehnst, aber den habe ich persoenlich auch noch nie im Winter gesehen.

• Danke für die Info. :)
    Ich schau ohnehin bei jedem Pilz dreimal hin. Trotzdem habe ich immer ein unsicheres gefühl und wahrscheinlich noch nicht mal ein Prozent des Wissensstandards der hier anwesenden Profis. Ich versuch mich irgendwie Pilz für Pilz vorzutasten. Nur hab ich mich noch nie an irgendwas gewagt, was Lamellen hat, mal abgesehen vom Parasol.

Galerina marginata lässt sich ja wahrscheinlich ebenso wie der Schwefelkopf anhand des Stieles ausschließen...hoffe ich zumindest mal...

• Hallo Sabine !
    Deine Bestimmung passt wenn Du die Stielmerkmale und die später (Deine Pilze sind noch jung ), etwas orangegelblichen Lamellen beachtest kannst Du sie nicht verwechseln .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hier ein Bild von Galerina marginata, ich denke zumindest dass es der ist.
    Vom 30.Oktober und schon ziemlich alt, auf Nadelholz, hellerer und geschuppter Stil und trockener Hut obwohl der Tag ziemlich feucht und neblig war.

• Auch euch beiden nochmal Danke. :)
    Ich bin mir jetzt doch ziemlich sicher, den Samtfuß von Galerina marginata und dem Schwefelkopf auseinander halten zu können. Aber auch nur dank des Forums. Werde heute Nachmittag mal schauen, ob meine Beute noch steht, oder ob der Mitpflücker schneller war...;)