Wer kann uns sagen, was das für ein Pilz ist

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nina.M.

• Wir waren heute das erste mal Pilze suchen und konnten diese im Buch leider nicht genau bestimmen. Wer könnte uns sagen, was das ist und ob man sie essen kann?

Danke für Eure Hilfe, ich bin halt blutiger Anfänger :shy:

Was ich noch schreiben wollte, es kommt weiße Milch aus dem Pilz

• Hallo Nina,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Nachdem Milch aus deinem Pilz kommt, handelt es sich um einen Milchling (Lactarius). Allerdings scheinen mir deine Exemplare nicht mehr ganz frisch und etwas farbverfälscht auf den Fotos. Eine genauere Bestimmung wird deshalb und ohne weitere Details sehr schwer werden. Bitte bringe noch ein paar Angaben nach, siehe dafür hier ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

zur weiteren Bestimmung:

Gefunden haben wir die Pilze am Wegesrand in einem hauptsächlich Buchen und Eichenwald.

Der grosse Pilz hat einen Hutdurchmesser von etwa 9cm und eine Stillänge von etwa 5cm. Hoch ist der Pilz etwa 8 cm. Der Hut ist trocken, glatt mit gräulicher Farbe. Er hat am Rand gerade bei älteren Pilzen dunklere Flecken. Die Lamellen sind weiß und stehen weiter auseinander. Der Stil ist leicht gebogen glatt und weiß. Geruchsmäßig würde ich sagen riecht er leicht nach Champignon (schwer zu beschreiben). Unserer ersten Vermutung nach handelt es sich um einen nebelgrauen Trichterling. Ich hoffe die weiteren Informationen sind ausreichen (Sporenbestimmung z.B. wüsste ich nicht wie durchzuführen)

• Hallo Nina,

danke für die weiteren Informationen :thumbup:!