Wer kann uns sagen, was das für ein Pilz ist

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nina.M.

  • Wir waren heute das erste mal Pilze suchen und konnten diese im Buch leider nicht genau bestimmen. Wer könnte uns sagen, was das ist und ob man sie essen kann?


    Danke für Eure Hilfe, ich bin halt blutiger Anfänger :shy:


    Was ich noch schreiben wollte, es kommt weiße Milch aus dem Pilz

  • Hallo Nina,


    herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Nachdem Milch aus deinem Pilz kommt, handelt es sich um einen Milchling (Lactarius). Allerdings scheinen mir deine Exemplare nicht mehr ganz frisch und etwas farbverfälscht auf den Fotos. Eine genauere Bestimmung wird deshalb und ohne weitere Details sehr schwer werden. Bitte bringe noch ein paar Angaben nach, siehe dafür hier ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    zur weiteren Bestimmung:


    Gefunden haben wir die Pilze am Wegesrand in einem hauptsächlich Buchen und Eichenwald.


    Der grosse Pilz hat einen Hutdurchmesser von etwa 9cm und eine Stillänge von etwa 5cm. Hoch ist der Pilz etwa 8 cm. Der Hut ist trocken, glatt mit gräulicher Farbe. Er hat am Rand gerade bei älteren Pilzen dunklere Flecken. Die Lamellen sind weiß und stehen weiter auseinander. Der Stil ist leicht gebogen glatt und weiß. Geruchsmäßig würde ich sagen riecht er leicht nach Champignon (schwer zu beschreiben). Unserer ersten Vermutung nach handelt es sich um einen nebelgrauen Trichterling. Ich hoffe die weiteren Informationen sind ausreichen (Sporenbestimmung z.B. wüsste ich nicht wie durchzuführen)

  • Hallo Nina,


    danke für die weiteren Informationen :thumbup:!


    Ich würde mal (reines Bauchgefühl!!!) auf Lactarius blennius s.l. tippen, zumal ich beim ersten Foto auf dem kleineren Pilz leichte Grüntöne zu sehen meine. Ob es sich jetzt um L. blennius var. blennius (Graugrüner Milchling) oder L. blennius var. fluens (Blassrandiger/ Braunfleckender Milchling) handelt, sei mal dahin gestellt. Überprüfe bitte, ob die Milch scharf schmeckt und ob sie sich nach einiger Zeit grau oder grau-grün verfärbt.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Nina,


    Zitat von Nina.M


    Wir waren heute das erste mal Pilze suchen und konnten diese im Buch leider nicht genau bestimmen. Wer könnte uns sagen, was das ist und ob man sie essen kann?


    Danke für Eure Hilfe, ich bin halt blutiger Anfänger :shy:


    Was ich noch schreiben wollte, es kommt weiße Milch aus dem Pilz


    - Wenn deine Fruchtkörper weiß milchen, dann handelt es sich bei diesem Habitus (wie Gernot bereits festgestellt hat) um einen Milchling (Gattung Lactarius). Diese Gattung ist mit den Täublingen (Gattung Russula) verwandt und oft sind die Arten beider Gattungen nach Bild, auch wenn du die hier genannten Zusatzinformationen lieferst, nicht bestimmbar.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Nina,


    Zitat

    Sie schmeckt definitiv scharf .. ja, sie verfärbt sich grau-grün.


    Ok, dann wird es sich wohl um eine der beiden von mir genannten Pilze handeln.


    Zitat

    Da mir die Zunge schon brennt, wird es wohl kein Speisepilz sein, oder ?


    Tja, wenn man scharf mag...:D


    Ne, aber jetzt mal im Ernst: Die Pilze, die ich genannt habe, gelten sowieso nicht als Speisepilze und abgesehen davon gibt es nur nach Bildbestimmung keine Essensfreigabe.


    Schöne Grüße
    Gernot