Bei diesem Wetter könnte die Morchel conica demnächst zum Thema werden!
Wer und wann meldet ersten Morchelfund
- Brunelli
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sabiness.
-
-
Hallo Brunelli,
na wenn du meinst
Ich rechne nicht vor Mitte April, eher Mai bei mir in Thüringen damit...Ich finde sie immer erst nach allen anderen...aber hauptsache ich finde sie überhaupt
Aber wenn es jetzt wärmer bleibt, ist es schon vorstellbar, dass es zeitiger losgeht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Hast du bereits Morcheln gefunden oder wartest du noch auf den Erstfund?
Beste Grüße
Charleston. -
Hallo Brunelli, hallo Martin!
Brunelli
Sag bitte Bescheid, wenn du die ersten gesichtet hast!Charleston
Die Spitzmorcheln unter Weißtannen erscheinen viel eher, direkt nach der Schneeschmelze.
http://forum.dgfm-ev.de/board1…mykorrhiza-pilze/#post253bis dann,
Nando -
Hi Nando,
dann muss nicht nur Morcheln suchen, sondern auch Weißtannen
Ich habe bisher hauptsächlich bei Eschen und Buchen gesucht bzw. woanders noch keine gefunden.
Mir war so, dass die Weißtannen-Nordgrenze ein ganzes Stück südlich von mir liegt. Dann hätte sich das schon erübrigt...aber ich muss mal genauer nachschauen.
Danke jedenfalls für den Tipp!
Grüße nach Sachsen
Charleston. -
Es sieht aus als würde mitte nächster Woche eine kaltfront über uns ziehen.
-
Hallo Martin,
Weisstannen soll es in Sachsen früher viele gegeben haben. Durch sauren Regen sind die empfindlichen Bäume jedoch verschwunden. Sie sollen Höhenlagen und Kalkböden bevorzugen.
pilzeundihrebiotope.php
12689.htmIm Erzgebirge wurden welche gepflanzt.
Mein Medienservice | Medienservice Sachsen
Waldportal
Seniorenkolleg an der TU Chemnitz feiert 15-jähriges Bestehen - Leipzig-SeitenWir finden die meisten Morcheln an alten Tagebauseen unter Pappeln. Allerdings ist der Boden wohl sehr Nährstoffarm, oder was auch immer, sie haben keinen Geschmack.
bis dann,
Nando -
-
Hallo Brunelli,
ich gratuliere, das ist ein spitzen Fund!Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Wenn du vermehrt welche findest, mache ich mich auf die Spur.bis dann,
Nando -
Hallo Brunelli,
grossartiger Fund - überraschend wie früh diese bei Weisstannen wachsen. Die letzten Tage/Wochen waren ja schon richtig warm. Im Tessin wars bereits fast 20 °C warm. Das bringt natürlich das Morchelwachstum voran. Auf nächste Woche wirds wieder etwas kühler, aber danach scheint die Wärme wieder zurückzukommen. Kann man nur hoffen, dass es nicht zu lange trocken bleibt, der Wetterausblick sieht leider eher trocken aus.
grüsse Pilzer
-
Ja, das ist wirklich ein erstaunlicher Fund.
...der Wetterausblick sieht leider eher trocken aus.Bei uns schneit es schon den halben Tag Und Frost haben wir auch... und keine Weißtannen
Ich kann also getrost noch 1-2 Monate warten, bis ich mich auf die Suche begebe.Grüße
Charleston. -
Nach dem Regen am Sonntag, wachsen sie jetzt schon ziemlich schnell.
Habe noch über ein Dutzend kleine gesichtet.
Höhe 630 m.ü.M. -
Hallo Brunelli,
Glückwunsch zum frühen Morchelfund Bei uns kommen die ersten Spitzmorcheln im April - also noch lange hin
viele Grüße,
Andreas -
Sehr schön Brunelli, danke fürs zeigen!
bis dann,
Nando -
Hallo Leute,
Hat jemand bisher ein Morchelfund gemacht ?
Und kennt sich jemand damit aus, wann die bei uns in Bonn kommen ?
Grüße
Oktay
-
endlich ist es auch bei uns soweit
die ersten speisemorcheln stecken schon ihre köpfchen raus, habe sie alle schön mit laub bedeckt und werde sie täglich besuchen -
auch im kreis neuss die ersten zwei morcheln gefunden!
im rindenmulch, nah am haus! -
das foto von mir zeigt eine bömische verpel oder auch runzel verpel
-
Was lese ich da!? Morcheln in Neuss gefunden!? Na super...endlich mal ein Fund im Ruhrgebiet Dann sollte ich die Hoffnung vieleicht doch noch nicht aufgeben, hier in der Umgebung etwas zu finden...