Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo jayjoe,
herzlich Willkommen hier im Forum !
Ich möchte nur eines vorweg erwähnen: Bitte immer Ober- und Unterseite der Pilze zeigen! Abgesehen davon sind mehrere Informationen über die Pilze wichtig, deshalb meine Bitte an dich, dass du weitere Informationen nachreichst. Eine "Anleitung" dazu findest du hier.
So, nun zu deinen Pilzen:
Auf den ersten 2 Bildern kann man von den Pilzen fast keine Details sehen, dem entsprechend schwierig gestaltet sich eine Bestimmung. Nur als kleiner Tipp (reines Bauchgefühl von mir!!!): Die gelben Pilze ganz oben k ö n n t e n Geflecktblättrige Flämmlinge (Gymnopilus spectabilis) sein, sofern sie denn auf Holz wuchsen.
Die nächsten 2 Bilder könnten, sofern der Hut in Wirklichkeit etwas bräunlicher wäre und sich zwischen den Fingern wie Radiergrummi biegen lässt, Braune Büschel-Raslinge (Lyophyllum decastes) zeigen (ohne weitere Angaben natürlich auch nur eine Vermutung von mir).
Auf dem ersten Bild der letzten Reihe sind Violette/Lila-/Amethyst-/Amethystfarbene Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina) zu sehen, auf dem Bild rechts daneben wohl ein Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum) und die auf dem Bild ganz rechts sind nur nach diesem Bild nicht zu identifizieren.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Gernot,
zwei kleine Anmerkungen: Der Geflecktblättrige Flämmling kenne ich nicht so hygrophan und so ohne Rottöne. Bei dem wissenschaftlichen Namen hast Du Dich vertippt, Gymnopilus spectabilis soll ja schon Vergiftungen verursacht haben. Aber auch penetrans dürfte nicht bekömmlich sein bei diesem bitteren Geschmack....
Bei den Lacktrichterlingen hat mir das linke Exemplar viel zu engstehende und zu dünne Lamellen.
Aber Du hast ja schon auf die fehlenden Zusatzinfos hingewiesen, von daher bleibt es ungewiss.Viele Grüße
Roman -
Hallo Roman,
ZitatDer Geflecktblättrige Flämmling kenne ich nicht so hygrophan und so ohne Rottöne. Bei dem wissenschaftlichen Namen hast Du Dich vertippt, Gymnopilus spectabilis soll ja schon Vergiftungen verursacht haben.
Was die Hygrophanität angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass G. penetrans einen so hygrophanen und gelben Hut haben kann. Daran kann die "Bestimmung" nicht scheitern, höchstens an den fehlenden Zusatzinformationen. Was den wissenschaftlichen Namen anbelangt hast du natürlich recht, da muss ich mich entschuldigen.
ZitatBei den Lacktrichterlingen hat mir das linke Exemplar viel zu engstehende und zu dünne Lamellen.
Aber Du hast ja schon auf die fehlenden Zusatzinfos hingewiesen, von daher bleibt es ungewiss.Stimmt, das linke Exemplar hat wirklich sehr enge Lamellen. Allerdings würde mir kein durchgehend lila Pilz einfallen, der solch enge Lamellen hätte.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Roman,
Zitat von Roman Krettek
Aber Du (Anmerkung Gerd: "Gernot") hast ja schon auf die fehlenden Zusatzinfos hingewiesen, von daher bleibt es ungewiss.Du spricht mir aus der Seele:
- Derartige Bilder sollten wir gleich als "nicht bestimmbar" abhaken, auch dann, wenn wir aus einem "Bauchgefühl" heraus eine Vermutung haben.
- Wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen, dass Bilder, die keine ausreichenden Details zeigen leider nicht bestimmbar sind!!!!!
-------------------------Und jetzt noch, was ich mir beim Betrachten der Bilder notiert habe.
Bilder 1,2:
- Ich vermute hier insgesamt mindestens 3 unterschiedliche Arten und einen "Gefleckten Flämmling (Gymnopilus penetrans)", Vorschlag Gernot, kann ich darunter nicht einmal entfernt erkennen. Notiert habe ich mir (beachte den weißlich/silbrigen Stielbelag einzelner Fruchtkörper:
--->Vermutlich werden teilweise Fruchtkörper von Galerina marginata (Gift-Häubling) HOCHGIFTIG gezeigt.
---> Und bei einzelnen Fruchtkörpern würde ich "Schwefelköpfe" (Gattung Hypholoma) nicht völlig ausschließen.
---> Und bei einigen der Fruchtkörper habe ich nicht einmal eine vage Vermutung, um was es sich handeln könnte.Bilder 3,4:
- Da verweigere ich jede Spekulation, obwohl ich mir (beachte Habitus und büscheliges Wachstum) die von Gernot genannte Gattung als "fragliche" Möglichkeit notiert habe.Bild 4:
- Keine Ahnung, was da gezeigt wird. Die Gattung Laccaria (Lacktrichterlinge) habe ich erwogen, aber wegen der zu eng stehenden Lamellen als sehr fraglich abgehakt.Bild 5:
Ein Lichtblick: Da vermute ich stark einen Flaschen-Stäubling(Lycoperdon perlatum) zu erkennen.Bild 6:
- Da verlässt mich meine Fantasie vollständig und ich habe nicht einmal eine vage Idee, um welche Gattung es sich handeln könnte.Grüße
GerdGernot:
Ich habe nichts gegen reine Spekulationen:
- Doch beachte bitte, dass (auch wenn die klar als solche gekennzeichnet werden) meist ignoriert werden.