Hallo an Alle, ich bin Naturfotografin für Lyrikbände. Und ich habe nun eine Aufnahme, die ich nicht (mehr) deuten kann von einem Pilz, aufgenommen im Herbst 2010 in den Südtiroler Alpen 1.400m /Mischwald.
Wer kann mir helfen? Würde mich sehr freuen, herzlichen Dank im voraus. Andrea [hr]
und..... wie kann ich das foto des pilzes hier einstellen ? LG Andrea
Pilzname für Fotolyrikband gesucht
- Andrea1967
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andrea1967.
-
-
Hallo Andrea, herzlich willkommen im Pilzforum
Zitatund..... wie kann ich das foto des pilzes hier einstellen ?
schau mal hier: -> http://www.pilzforum.eu/board/…er-verkleinern-bildupload
viele Grüße,
Andreas -
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung, nun versuche ich das Foto hier einzustellen, vielleicht hat jemand einen Tip für mich, um welchen Pilz es sich handelt , danke vorab LG Andrea
-
Hi Andrea,
Sorry, da kann man nichts genaueres sagen. Beachte die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung
viele Grüße,
Andreas -
ich versuche soviel mir noch einfällt zu beschreiben:
Größe Hut ca. 10 cm Durchmesser
Länge Stiel ca. 5 cm, Durchmesser ca 2 cm
Oberfläche Hut eher trocken bis samtig, beige bis hellbraun
Lamellen und Stiel hellbeige
ist neben Rotkappengruppen gewachsen
in einem Buchenhain, 1.400 m Höhe, Südtirol
auffällig war der extrem gewellte Hut
Geruch eher erdig, sonst unauffälligmehr fällt mir leider zu der Begegnung nicht ein
-
Hallo an Alle, ich bin Naturfotografin für Lyrikbände. Und ich habe nun eine Aufnahme, die ich nicht (mehr) deuten kann von einem Pilz, aufgenommen im Herbst 2010 in den Südtiroler Alpen 1.400m /Mischwald.Hallo, Andrea,
wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Foto für einen Lyrikband sein. Anders ausgedrückt: Der exakte Name des Pilze ist nicht ausschlaggebend. Für einen solchen Fall würde ich einen netten Namen erfinden. Vorschlag gefällig?- Wellpappen-Blätterpilz
- Wald-Handtuch
- Wald-Manta, Waldrochen
- Pilzwelle, Wellenschwamm
- Braune Woge usw.Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, so lange die Bezeichnung nicht wissenschaftlichen Kriterien standhalten soll. Im Übrigen sind auch die wissenschaftlichen und die deutschen Namen häufig der Phantasie des Entdeckers entsprungen. Auch ich versuche, unbekannten Tieren, Pflanzen, Pilzen, Orten, Steinen etc. durch eine private Namensgebung ihre Anonymität zu nehmen.
Viel Vergnügen beim Erfinden einer lyrischen Bezeichnung!
VG Dryocopus
-
Hallo und herzlichen Dank Dyocopus für deine tollen Ideen. Eigentlich war schon der "echte" Name gesucht, aber ich finde deine lyrischen Ideen super und werde sie weiterleiten. Herzliche Grüße Andrea