Pilzname für Fotolyrikband gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andrea1967.

• Hallo an Alle, ich bin Naturfotografin für Lyrikbände. Und ich habe nun eine Aufnahme, die ich nicht (mehr) deuten kann von einem Pilz, aufgenommen im Herbst 2010 in den Südtiroler Alpen 1.400m /Mischwald.
    Wer kann mir helfen? Würde mich sehr freuen, herzlichen Dank im voraus. Andrea :) [hr]
    und..... wie kann ich das foto des pilzes hier einstellen ? LG Andrea

• ich versuche soviel mir noch einfällt zu beschreiben:

Größe Hut ca. 10 cm Durchmesser
    Länge Stiel ca. 5 cm, Durchmesser ca 2 cm
    Oberfläche Hut eher trocken bis samtig, beige bis hellbraun
    Lamellen und Stiel hellbeige
    ist neben Rotkappengruppen gewachsen
    in einem Buchenhain, 1.400 m Höhe, Südtirol
    auffällig war der extrem gewellte Hut
    Geruch eher erdig, sonst unauffällig

mehr fällt mir leider zu der Begegnung nicht ein :(

• Hallo an Alle, ich bin Naturfotografin für Lyrikbände. Und ich habe nun eine Aufnahme, die ich nicht (mehr) deuten kann von einem Pilz, aufgenommen im Herbst 2010 in den Südtiroler Alpen 1.400m /Mischwald.

Hallo, Andrea,
    wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Foto für einen Lyrikband sein. Anders ausgedrückt: Der exakte Name des Pilze ist nicht ausschlaggebend. Für einen solchen Fall würde ich einen netten Namen erfinden. Vorschlag gefällig?

- Wellpappen-Blätterpilz
    - Wald-Handtuch
    - Wald-Manta, Waldrochen
    - Pilzwelle, Wellenschwamm
    - Braune Woge usw.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, so lange die Bezeichnung nicht wissenschaftlichen Kriterien standhalten soll. Im Übrigen sind auch die wissenschaftlichen und die deutschen Namen häufig der Phantasie des Entdeckers entsprungen. Auch ich versuche, unbekannten Tieren, Pflanzen, Pilzen, Orten, Steinen etc. durch eine private Namensgebung ihre Anonymität zu nehmen.

Viel Vergnügen beim Erfinden einer lyrischen Bezeichnung!

VG Dryocopus