Mein erster Versuch mit Kräuterseitlingen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Colt85.

• Hallo!

Ich versuche mich an der zucht von Kräuterseitlingen, bin aber noch in dem Bereich völlig unerfahren.

Mein erster Versuch der Kräuterseitling völlig unsteril auf Pappe zu züchten ging schief,

nun habe ich vor ca. 2 Wochen versucht möglichst sterile Bedingungen in meiner Wohnung zu schaffen.

Bevor ich anfing habe ich alles mit einem Desinfizierungsmittel gereinigt, Handschuhe und Mundschutz benutzt.

1 Probe auf Wellpappe, 1 auf Holstückchen, 2 auf Rennmäusefutter.

Wellpappen probe hat die Wellpappe durchwachsen und krabbelt schon an den Becherrand entlang.

Holzstückchen dürfte nicht geklappt haben, da schwarze pünktchen zu sehen sind..

Rennmäusefutter habe ich wohl zuviel benutzt, bisher wird es aber auch schön durchwachsen, wenn auch noch immer nicht vollständig.

wie gehe ich nun weiter vor?

Ich habe mehrere Kilo Bioroggen gekauft, weiss aber nicht was ich als nächstes machen sollte.

Wie kann die Aufzucht, wenn überhaupt in einer Wohnung klappen?

Ich habe ein Grossen unbenutztes Aquarium, könnte ich es darin versuchen?

Wie schaffe ich den Myzel in den Roggen ohne ihn zu Zerstören, verletzten oder etc?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lg!

• Auch sehr nützlich, um sich einmal einen Überblick zu verschaffen:
    kulturpilz.de • Thema anzeigen - Pilzzucht allgemein - Einführende Erklärungen (Pilzzucht allgemein - Einführende Erklärungen)
    kulturpilz.de • Thema anzeigen - Austernpilz-Klonversuch auf Pappe (Austernpilz-Klonversuch auf Pappe)

Ansonsten würde ich gerade am Anfang auf Getreide verzichten, da es unheimlich schnell von Schimmel und anderen Kontaminationen befallen wird. Entweder du versuchst es weiter unsteril, also Pilz auf Pappe klonen und dann Stückchen für Stückchen mit bspw. Strohpellets (Zoohandlung) nachfüttern. Das kann ganz gut klappen, solange man es nicht zu eilig hat.

Oder aber der sterile Weg: Der Pilz wird auf Petrischalen mit Nährmedien geklont, um hierauf Kontaminationen besser zu erkennen. Danach geht man auf Getreide und danach auf das endgültige Substrat (Stroh, Holz, etc.). Für den sterilen Weg braucht es dann aber schon etwas Ausstattung wie z.B. Schnellkochtopf, Impfbox etc.

Mein Tipp an dich wäre, einen fertigen Substratblock oder Pilzbrut bei einem der deutschen Onlineshops zu bestellen, da lernt man bereits sehr viel und man sieht, ob es einem Spaß macht. Ansonsten kann ich dir oben verlinktes Forum nur ans Herz legen, da gibt es eine Fülle von Informationen, die einem das ein oder andere Missgeschick ersparen :)