49. Fundbericht - 23.09.2007

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo ihr lieben,

Hier nun unser Fundbericht der vergangenen Tage.

Die spektakulärsten Bilder vorneweg: Fichtensteinpilz mit einem Untermieter - eine Eidechse.8| Hab diesen kleinen Kerl beim putzen des Pilzes erst gar nicht gesehen, nur der Schwanz und eine kleine Kralle schaute unter der Kappe hervor. Daraufhin zeigte ich den Pilz meinen Eltern, mein Vater schrie bloß: "Schmeiss weg das ist eine kleine Kreuzotter!" :D Ich wusste aber das es nur eine kleine Eidechse sein kann. Jedenfalls habe ich das kleine Tier vorsichtig entfernt und in die Freiheit entlassen. :) Hat jemand sowas schon gesehen ?
    fichteneidechsegt7.jpg
    fichteneidechse2eb1.jpg

Perlpilze
    perlla1.jpg

Fliegenpilz
    fliegecx8.jpg

Schopftintlinge
    schopfhk1.jpg

Falten - Tintlinge
    faltenkh4.jpg

Fichtensteinpilze
    fichtengu8.jpg
    fichten1wz8.jpg
    fichten2wf8.jpg

Maronen - Röhrling
    maroneiw6.jpg

Und zum Schluss - Parasitische Röhrlinge, zum dritten Mal jetzt fotografiert.
    parasit1jc5.jpg

Die Suche geht weiter..

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

wow, wieder einmal eine tolle Fotoserie mit schönen Bildern :thumbup:! Erstaunlich, wie viele Steinpilze es bei dir noch gibt, bei mir hat man das Gefühl, dass die sich schon in den Winterschlaf verzogen haben :/

Zitat

Hat jemand sowas schon gesehen ?

Eine Eidechse unter einem Steinpilz habe ich noch nie gesehen 8| Aber die wird schon nichts wegfressen ;).

Zitat

Und zum Schluss - Parasitische Röhrlinge, zum dritten Mal jetzt fotografiert.

Schön! Ist das ein neuer Standort?

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Ich konnte heute zuschauen, wie der Espen-Rotkappen-Wald, den ich erst vor ein paar Wochen entdeckt habe, Baum für Baum gerodet wurde...

• Hallo Gernot, Hallo Helmut

Danke euch beiden für ´s Lob :thumbup:

Zitat von Gernot

..Ist das ein neuer Standort?

Ja, jetzt sind es momentan genau 3 Stellen. An dieser Stelle heut waren sehr viele Kartoffelbovisten, aber eben nur dieser eine hatte diese Parasiten. Alle drei Standorte sind am Hang eines Grabens.

Zitat von Gernot

Ich konnte heute zuschauen, wie der Espen-Rotkappen-Wald, den ich erst vor ein paar Wochen entdeckt habe, Baum für Baum gerodet wurde...

8| Das ist eine Katastrophe. X/ Ich kann absolut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst ich hab das ja auch schon mehrere Male durchleben müssen. X/

Kopf hoch Gernot, ich drück euch beiden weiterhin die Daumen für die nächste Zeit. :thumbup::thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat von Pete Longhorn

..Ist das ein neuer Standort?

Zitat von Andreas78

Ja, jetzt sind es momentan genau 3 Stellen. An dieser Stelle heut waren sehr viele Kartoffelbovisten, aber eben nur dieser eine hatte diese Parasiten. Alle drei Standorte sind am Hang eines Grabens.

Freut mich für dich, dass du jetzt so viele Standort hast, wo du die doch immer so gerne finden wolltest ;).

Zitat von Pete Longhorn

schrieb:
    Ich konnte heute zuschauen, wie der Espen-Rotkappen-Wald, den ich erst vor ein paar Wochen entdeckt habe, Baum für Baum gerodet wurde...

Zitat von Andreas78

8| Das ist eine Katastrophe. X/ Ich kann absolut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst ich hab das ja auch schon mehrere Male durchleben müssen. X/

Kopf hoch Gernot, ich drück dir weiterhin die Daumen für die nächste Zeit. :thumbup:alright:

Danke für die aufbauenden Worte :). Aber irgendwie ist einen Wald durch Rodung zu verlieren viel schlimmer, als wenn ein Sturm oder ähnliches gewütet hätte. Und abgesehen davon wird dort in dem Gebiet wirklich jeder Baum umgeschnitten, da steht nichts mehr. Gegenüber diesem ehemaligen Wald ist auch ein gerodetes Waldstück, welches nie mehr aufgeforstet wurde und ich fürchte, dass das bei dem auch so sein wird X/...

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo mario,

Als ich den Steinpilz sah, pflückte ich ihn ab und wollte ihn gerade putzen. Durch die eingerollte Kappe des Pilzes, in dem Hohlraum wo sich die kleine Eidechse versteckt hatte, konnte man nur einen kleinen Teil des Schwanzes und eine kleine Kralle erkennen, ich hielt den Pilz in das Licht und konnte dann erkennen das sich da eine Eidechse versteckt hatte. So sind die Bilder oben entstanden. :)

Bis dann...

Andreas

• Hi Andreas,

wie schon mehrfach erwähnt wurde: wirklich Knaller-Fotos - alle Achtung!
    Viel besser kann man unsere Lieblinge wohl kaum in Szene setzen.
    Darf man erfahren, worauf die massive Qualitätssteigerung deiner Bilder (die ja bisher auch nicht schlecht waren) zurückzuführen ist?;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Andreas,
    was für t r a u m h a f t e Fotos, wie kriegst Du das bloß hin? Die Objekte sind so dicht dran ohne viel drum herum... aber mit Makro habe ich immer einen hohen Verlust von Tiefenschärfe erlebt. Und von weiter weg ist auf dem Bild zu viel drum herum.
    Liebe Grüße "in fotografischer Ehrfurcht" (grins)
    Sabine

• Hallo Meinhard, Sabine und kaulbarsch,

Vielen Dank für ´s Lob :thumbup:

@ Meinhard , Sabine -> Mein "Problem" war, das die Bilder vorher immer zu dunkel waren was wohl an der Einstellung der Kamera liegt mit der ich fotografiere, diese Einstellung ist mehr für die Stellen wo viel Licht einfällt geeignet, für die dunklen Orte aber nicht , deshalb bearbeite ich die Bilder jetzt nachträglich, dank der Software "IrfanView" ;), Ich benutze also die Autokorrektur und anschließend die Bildschärfung. Das ist schon alles. :) Aber perfekt sind die Bilder noch laaaange nicht, denn schaut euch mal das Bild mit den Maronen - Röhrling an, der Standort war im dunklem Buchenwald am Hang eines Grabens. Die Poren bzw. Röhren müssten eigendlich hell grünlich - gelb sein, auf dem Bild sind sie eher weißlich !!

@ kaulbarsch -> Ich danke dir für die Bestimmung der vermeintlichen "Eidechse" , also ist es dann wohl ein Teich oder Bergmolch. :) Leben die Bergmolche auch im Flachland ?

Bis dann...

Andreas