Funde vom Wochenende 2011-02-12+

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    bei uns sieht es derzeit nicht so rosig aus. Nur vereinzelt sind Austernseitlinge zu finden. Samtfußrüblinge sind viele veraltet/vertrocknet.


    1. Austernseitling (Pleurotus ostreatus)
    2011-02-12-feb-austernoxrq.jpg


    2. Winter-Helmling (Mycena tintinabulum)
    2011-02-12-feb-winterh4xsr.jpg


    An feuchten Holzstämmen/Ästen sind kleine Holzpilze zu finden. Unter Laub, zum Teil in der Erde, kann man mitunter schöne Funde machen. Von den folgen zwei Pilzen habe ich Fotos zu Hause machen können. Ich hatte mir Holzstücke mitgenommen.


    3. Konidien-Schwarzbecher (Holwaya mucida) - ~8 mm hoch, zweite Reihe im Wald fotografiert, nicht so gut
    2011-02-13-feb-unbekanv97f.jpg
    2011-02-12-feb-unbekan69br.jpg 2011-02-12-feb-unbekanfafi.jpg


    4. Schleimpilz (Trichia spec. oder Hemitrichia spec.) - ~1 mm Durchmesser
    2011-02-13-feb-schleimaan2.jpg 2011-02-13-feb-schleimayf9.jpg


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando!


    Deine Austernseitlinge sehen ein wenig aus wie Shiitake (Lentinula edodes), aber ich denke, die sind es nicht und dass du recht hast.


    Glückwunsch zum Holwaya-Fund. Wenn meiner tatsächlich der Sachsen-Erstfund war (an sich ist das wegen der zahlreichen Meldungen der letzten Jahre eher unwahrscheinlich, wenn sich aber bisher keiner mit dieser Art beschäftigt haben sollte, könnte es möglich sein), ist deiner nur der Zweitnachweis. ;):P


    Bei den Schleimpilzen ist es wohl doch nicht so einfach, wie ich letztens angedeutet habe. Zumindest Hemitrichia clavata kommt hier wohl auch in Frage. Hemitrichia soll im Gegensatz zu Trichia ein geschlossenes Netz des Capillitiums besitzen, was hier der Fall zu sein scheint.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,
    ich fand den Konidien-Schwarzbecher (Holwaya mucida) schon ziehmlich einfach zu finden. Einen Tag vorher habe ich ihn mir nochmal in deinem Thema angeschaut (Gestrige Wintertour - Unbekannte) und schon bin ich auf der Pilztour am Samstag drüber stolpert. ;)


    Die Schleimpilze sind dann doch etwas schieriger, ok. Ich habe es in zwei bekannten Themen angepasst.


    Die Austernseitlinge sind sichere, von einer bekannten Stelle.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()