Shiitake-Pulver/-Tabletten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

  • Hallo zusammen,


    ich esse sehr gerne und oft frische Shiitake Pilze. Nun möchte ich einer Empfehlung nachgehen und sie täglich als zu mir nehmen, aber nicht jeden Tag frisch kochen.


    Im Internet findet man allerhand Pulver und/ oder Tabletten. Die Preise schwanken da mitunter um fast 50 EUR pro 100g. Gibt es da irgendwelche gravierenden Qualitätsunterschiede, die das rechtfertigen oder ist das reine Abzocke? Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?


    Im Moment habe ich als günstigesten diesen Online-Shop ausgemacht: http://www.gewuerz-express.de/…shiitake-gemahlen/a-1330/
    Sie kündigen das Shiitake-Pulver als Gewürz und nicht Nahrungsergänzungsmittel an. Gibt es da einen Unterschied? :/


    Lieben Dank!

  • Leider kann ich dir dazu nicht sonderlich viel sagen. Aber ich glaube nicht, dass es da so riesige Qualitätsunterschiede gibt. Auch ist die Einteilung meines Erachtens nicht so wichtig. Egal ob es als Gewürz oder Nahrungsergänzungsmittel deklariert ist: es ist ein Lebensmittel. Eventuell sind bei den Ergänzungsmitteln die gesetzlichen Auflagen noch etwas höher.


    Bei den Preisen lohnt es sich aber doch mal über die Zucht nachzudenken. Auf lange sicht macht das sicherlich Sinn.

  • hallo manon,
    hast du schon mal probiert, den Shii-Take selbst zu züchten? Ich habe das erstemal vor sechs Jahren damit angefangen, mit viel Erfolg. Nun habe ich frische Buchenstämme erneut geimpft, einmal mit Stäbchenbrut und einmal mit zerbröselten Buchenstamm, der das Myzel des Shii-Take in sich hat.
    1.
    vor einer Woche aufgenommen, ein alter Buchenstamm mit einem kleinen Shii-Take Pilz,

    2.
    der Rest des buchenstamms in einem kleinen Eimer aufgefangen, und schon kommt ein neuer Pilz raus,

    3.
    die frischen geimpften Buchenstämme,

    vG, Bernhard