Andalusien, Pilze unter Palme, wer kennt sie?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Federico.

• frente.JPG

Guten Tag
    Wir sind Rentner aus CH und leben seit über 10 Jahren an der Süd-West Ecke Europas.

Vor ein paar Tagen haben wir zwei sehr schöne weisse Pilze entdeckt die unmittelbar neben einer Palme sich entfaltet haben. Ich muss gleich anfügen, wir häxeln fast alles Schnittholz und kompostieren es für die vielen Bäume und Rabatte. Am Fuss eben dieser Palme liegt ein Rest der Schicht des letzten Haxelgut.

Ich habe heute eines der schon überreifen Exemplare aufgeschnitten damit man den Pilz besser bestimmen kann. Besten Dank in voraus.
    Federico

cut.JPG

palmera.JPG

• Hallo Federico !
    Du hast den Grossen Scheidling ( Volvariella gloiocephala ) gefunden . Beachte die etwas lappig erscheinende Scheide und die bei etwas älteren Pilzen schmutzig rosa erscheinenden Lamellen .
    Speisewert : geringwertig (Verrwechslungsgefahr für Anfänger bestehen obendrein mit weissen Knollenblätterpilzen ).
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Vielen Dank Harry, den Knollenblätterpilz glaube ich zu kennen, ich war sicher, dass es etwas anderes sein muss. Wir finden eigentlich fast nur bei uns Pilze weil wir eine grosse Vielfalt von Sträuchern und vor allem Bäumen haben.