Lorchelfunde 2011-02-26 :)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo Pilzfreunde,
    im PilzePilze-Forum gab es vor ein paar Tagen die erste Fundmeldung von Frühjahrslorcheln. Anfang Februar war es mit ~10 °C eine Woche frühlingshaft.
    Es wird Frühling :-))) *PIC*

Bei unserer Fahrradtour von Heute, schaute ich an der Lorchelstelle nach, wo sie bei uns als erstes erscheinen. Ich fand welche! :)

1. Frühjahrs- oder Giftlorchel (Gyromitra esculenta)
    2011-02-26-feb-lorchelbbet.jpg2011-02-26-feb-lorchelmlp5.jpg

2. Ohrlöffel syn. Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)
    2011-02-26-feb-ohrloefklll.jpg

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

schöne Bilder:thumbup:. Wo zum Teufel bekommt man im Februar so etwas her? Bei mir wachsen nicht einmal Samtfußrüblinge:cursing:. Schade das es kein Smilie für "neidisch" sein gibt. Das bin ich jetzt.

Viele Grüße

• Hallo Pilzner11, hallo Charleston,

Wo zum Teufel bekommt man im Februar so etwas her? Bei mir wachsen nicht einmal Samtfußrüblinge:cursing:. Schade das es kein Smilie für "neidisch" sein gibt. Das bin ich jetzt.

ich habe vergangenes Jahr ein paar neue Stellen mit Frühjahrslorcheln gefunden. Die vergangenen zwei Jahre kamen die Fruchtkörper zuerst an der obigen Stelle, wurden aber immer nicht sehr groß. Es treibt sie schon immer etwas zu früh heraus. Es folgten auch letztes Jahr ein paar kalte Tage und sie wuchsen nicht mehr viel.

Funde 2010-03-21 - Lorcheln :)

Wenn es bei euch Anfang Februar auch etwas wärmer war, solltet ihr evtl. ein paar Blicke auf eure Lorchel-Stellen werfen. Die Fruchtkörper bleiben bestimmt noch eine Zeit lang erhalten. Schaut aber etwas genauer hin, sie waren bei mir wirklich noch sehr klein (wenige Millimeter groß).

viel Glück bei eurer Suche,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Charleston und Nando,

bei mir im Erzgebirgsvorland wächst so etwas überhaupt nicht, außer Spitzmorcheln auf einjährigem MulchX(. Aber ich werde meine Suche weiter betreiben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,
    ich war Gestern nochmal schauen und konnte trotz der frostigen Nächte weiter Exemplare finden. Irgend etwas läuft da in dem Waldstück falsch. Ich habe schon überlegt, ob da einer den Boden beheizt. ;)

3. Frühjahrs- oder Giftlorchel (Gyromitra esculenta)
    2011-02-28-feb-lorchelot94.jpg 2011-02-28-feb-lorchelgqvh.jpg

weitere Bilder
    Funde der Woche 2011-02-28+

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,

wo zum Teufel kannst Du um diese Jahreszeit so etwas finden? Oder ist es etwa ein FakeX(?

Vielen Dank für die Bilder:thumbup:

• Hallo Andreas, hallo Pilz62,
    es ist für manche unglaublich, aber für welche die im 'Pilzhimmel' leben, schon etwas ganz natürlich. :D ;)
    Nee, im Ernst ... ich war sehr erfreut, sie schon so zeitig zu finden.

Es ist nichts manipuliert. Es sind Bilder der letzten Tage.

Sie wachsen bei mir zuerst auf einer Waldecke, auf sandigen/sauren Boden unter Kiefern, mit Eichen in der Nähe. Danach tauchen sie in Gräben an Wegesrändern auf. Zu guter Letzt finde ich sie bei Kahlschlägen, wo Reste von alten Holz mit herumliegen.

viel Glück auf der Pirsch,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()