Hallo, liebe Pilzfreunde,
in diesem Winter habe ich einen interessanten Pilzfund gemacht.
Die ersten drei Bilder habe ich am 27.Januar geknipst. Das vierte genau einen Monat später, nämlich heute) am 27.Februar.
Die Hüte der Fruchtkörper haben einen Durchmesser von ca. 5cm. Das Fruchtfleisch hat die gleiche Farbe wie der übrige Fruchtkörper, also orongebraun. Geruch: Normaler Pilzgeruch. Substrat: Bergahorn.
Im Herbst 2009 hatte ich den gleichen Pilz am gleichen Baum auch bereits gefunden. Allerdings waren damals noch längst nicht so viele Fruchtkörper zu sehen.
Beim vierten Bild ist zu erkennen, dass die Fruchtstände bereits gealtert sind. Was für einen Pilz könnte es sein?
Viele Grüße
Waldi26 (Dietrich D.)
Baumpilz auf Bergahorn
- Waldi26
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.
-
-
Hallo Dietrich !
Du hast Samtfussrüblinge in verschiedenen Altersstufen abgebildet (Flammulina velutipes )
Gruss Harry -
Hallo Dietrich,
die kann man auch essen. Aber nur die Hüttchen, die Stiele sind zäh und fransig.
Gruß
Hans -
Hallo Waldi,
ich kann den beiden nur zustimmen. Das sind Samtfußrüblinge. Über deren Schmackhaftigkeit läßt sich aber streiten.
Viele Grüße
-
Hallo, vielen Dank für die Auskünfte. Erfreut bin ich über die Information,
dass der Samtfußrübling essbar ist. Dies werde ich in der nächsten Pilzsaison, die in diesem Falle auch im Winter ist, mal ausprobieren. Jetzt ist es dafür leider schon zu spät.
Viele Grüße
Waldi 26(Dietrich D.)