Welcher Röhrling könnte es gewesen sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute in meinem Fotoarchiv ein Bild aus dem Vorjahr gefunden.
    Den Pilz hab ich leider damals im Mai nicht näher untersuchen können und es stehen deshalb keine Informationen zur Verfügung.
    Mir fällt allerdings kein Röhrling ein, der dem Bild entspricht.
    Für den "Flockenstieligen Hexenröhrling" ist der Pilz auf dem Bild wohl viel zu hell.
    Teilt mir doch bitte mal Eure Vermutungen mit.
    Danke.

Viele Grüße

Dippold

• Hallo Dippold,

Ich würde aufgrund des Habitus (rötliche Stielfarben) eher zu Boletus erythropus tendieren. Der Schönfußröhrling hätte im oberen Stielteil gelbliche Farben die abwärts ins rötliche gehen. Das die Kappe zu hell ist hat übrigens nichts zu sagen, durch Sonneneinstrahlung können Pilze schon mal ausblassen.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo.
    Hmm... auch möglich, aber eher ungewöhnlich. Wobei ich ja sagen muss, daß die Hexenröhrlinge schon sehr unterschiedlich aussehen können. Schade, daß man weder Röhren noch den genauen Farbverlauf am Stiel sehen kann. Hab auch schon Schönfüße gesehen, die unten wieder etwas heller wurden, wobei dann eher ein Braun-Gelb vorherrschend war.

Gruß, Winnie.

• Hallo Leute,
    danke für die bisherigen Informationen. Der Schönfußröhrling müsste eine Netzzeichnung am Stiel haben. Bei meinem Foto sind das Flocken.
    Seltsam ist meiner Ansicht nach auch die Struktur der Hutoberfläche.
    Schade, daß ich den Pilz nach dem Fund nicht näher untersucht habe!

Viele Grüße an Euch

Dippold

• Hallo, Dippold,

Habe eben nochmal in mein eigenes Archiv geschaut -

Der Stiel passt sehr gut zum Flockenstieligen Hexenröhrling.
    Der Hut irritiert mich sowohl von der Farbe als auch der Struktur,
    Beides würde mich spontan auf Satansröhrling schließen lassen.
    Dort ist aber wieder der Farbverlauf am Stiel genau umgekehrt.

Mehr Material hätte mehr Licht in die Sache gebracht.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106