Hallo an alle Pilzverrückten, mein letzer und erster versuch die austernseitlinge zu vermehren ist kläglich gescheitert:( nun versuche ich es noch einmal, diesmal mit mehr sterilität, habe mir austernpilze besorgt, einmachgläser und par tubberdosen mit desinfektionsmittel eingesprüht, ausgekocht nochmal desinfiziert und nochmal ausgekocht, dann die arbeitsfläche desinfiziert. Ich habe von den austernstiele stücke aus der mitte entnommen und einige in stroh (auch gekocht) gelegt und einige in pappe, diese habe ich auf meine gläser aufgeteilt. In die hälfte der gläser habe ich in den deckel eine lüftung gemacht und diese mit einem watteabschminkpet verdeckt, das ich an den seiten angeklebt habe, damit keine keime eindringen können, zumindest hoffe ich das:), die andre hälfte der gläser habe ich ohne lüftung und den deckel fest verschlossen, also kein luftaustausch möglich, das ganze steht in ner pappschachtel auf dem küchentisch. bin mal gespannt wann sich etwas tut, werde die weiteren erfolge oder misserfolge hier einschreiben,
Viel spass noch an alle
pilzaxl
Pilzaxl versuchts noch einmal
- Pilzaxl
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poseidon.
-
-
Wünsch Dir viel Erfolg
-
So habe noch eine wichtige Frage, meine Gläser die ich angesetzt habe sind nun bereit zum gefüttert werden. Aber ich habe im Hausflur der ziemlich dunkel ist einen Beutel mit Stroh und ein par stielresten aufgehängt an der decke, in den Beutel habe ich ein paar luftlöcher reingemacht und nen andren Plastikbeutel drübergezogen, das ganze habe ich dann mit klebeband verschnürt und an der decke aufgehängt, mittlerweile ist es ein weiser myzelcklumpen und ich frage mich, was muss ich tun um den beutel nun zum fruchten zu bringen? reicht es wenn ich die äusere hülle abnehme, damit er mehr luft bekommt und ihn an einen hellen ort aufhänge zum beispiel im Bad? Dann noch schön regelmäsig besprühen. Bitte um hilfe damit ich diesmal auch nen eigenen Pilz habe, Das myzel ist übrigens auternmycel,
Danke im vorraus,
Pilzaxl -
... im Hausflur der ziemlich dunkel ist einen Beutel mit Stroh und ein par stielresten aufgehängt an der decke, in den Beutel habe ich ein paar luftlöcher reingemacht und nen andren Plastikbeutel drübergezogen...
Ist die äußerer Hülle transparent, dann kann sie noch etwas drüber bleiben, mache aber etwas Luft, oben ein Rohrchen ( Kern von Toillettenpapierrolle oder Küchenpapierrolle, darin Watte als Schutz vor Mücken rtc.Zitat
...ist es ein weiser myzelcklumpen und ich frage, was muss ich tun um den beutel nun zum fruchten zu bringen?
wenn er wirklich gut durchwachsen ist, Licht aber keine Sonne, Frischluft, gut feucht haltenZitat
an einen hellen ort aufhänge zum beispiel im Bad? Dann noch schön regelmäsig besprühen. auternmycel,
sollte gehen. wenn die Winzlinge dann sprießenm etwas den Sack aufschlizen und gut lüften, die Umluft feucht halten, kannst zur Not eine Wanne mit Wasser drunter stellen und den äusseren Beutel entfernen und was grösseres lose ganz über alles ziehen? Treibhauseffekt.schau vielleicht mal da rein pilze.html
-
So die ersten Pilze wachsen bei mir,,, in einem Kaffeeglas mit ca 6cm hohen stroh, wachsen auf einmal Austern, am anfang nur als kleiner weiser punkt zu erkennen sind sie jetzt schon ca 2 cm groß:)
Jetzt meine Frage, wie halte ich das ganze schön feucht und bekomme trotzdem frischluft hin, im deckel des glases ist ein loch auf dem ein wattepad klebt damit keine keime rein kommen, ich habe seit die pilze kommen den deckel lose auf dem glas liegen und hauche ab und zu durch die watte rein, die freuchtigkeit allerdings verschwindet schnell wieder und die obere strohschicht beginnt hell, also trocken zu werden, kann ich den deckel auch wieder fest zuschrauben oder sollte ich was andres machen?Mfg Pilzaxl
-
So die ersten Pilze wachsen bei mir,,, in einem Kaffeeglas mit ca 6cm hohen stroh, wachsen auf einmal Austern, am anfang nur als kleiner weiser punkt zu erkennen sind sie jetzt schon ca 2 cm groß:)zunächst mal Glückwunsch zum Erfolg,
die Menge Substrat dürfte schnell verbraucht sein, wenn du dich traust, mische mit 1 - 1 1/2 facher Menge sterilem Substrat deine Wahl, dann weiter warten.- wenn gur klappt darf ruhig nochmals etwas Substrat zugegeben werden. ok, es daueret so zwar länger, aber du hats mehr, vielleicht 2 x in 4 Wochen Abstand.
Meine qm 28.2 angesetzte Brut Winterauster auf 3 Ltr Stoh-Sägespäne brachte vor 4 Wochen 180gr und gestern weitere 200 gr. es sind noch weitere Knospen drauf. es wurde 1x in der gesamten Zeit getauscht, nie gesprüht, nur die Umluft feucht gehalten.
Zitat
Frage: wie halte ich das ganze schön feucht und bekomme trotzdem frischluft hin, im deckel des glases ist ein loch auf dem ein wattepad klebt damit keine keime rein kommen, ich habe seit die pilze kommen den deckel lose auf dem glas liegen und hauche ab und zu durch die watte rein, die freuchtigkeit allerdings verschwindet schnell wieder und die obere strohschicht beginnt hell, also trocken zu werden, kann ich den deckel auch wieder fest zuschrauben oder sollte ich was andres machen?Vorsicht, deine Atemluft ist eine Keimbombe.
besser du nimmst eine kleine Spraflasche mit frischem Leitungswasser und nebelst hin und wieder mal.aber im Normalfall reicht die Feuchtigkeit für dei erste Welle, vor der Zweiten kannst du auch das Glas komplett 1/4 Std tauchen und dann (kopfüber) abtropfen lassen.
besser waere allerdings ein grösserer Menge zu versuchen und dann in 3 Ltr-Beutel kultivieren, 3-4 kleine Löcher stechen und ferteig. damir kann auch gut getaucht werden, einml pro Woche max.
-
Danke für die Tipps,, bin jetzt ganz aufegeregt:)
Wie meinst du das mit dem tauchen? kann ich das ganze komplett unter wasser setzen und das mycel nimmt keinen schaden?Ich habe auch mal gelesen das mit einer 0.3% Wasserstoffperoxyd lösung besprüht wurde, was haltet ihr davon?
Um nochmal aufs tauchen zurückzukommen, hatte auch in Beuteln angesetzt und viele kleine löcher reingestochen. Habe jeden Tag mit dem Pflanzensprüher besprüht aber leider sind mir die Beutel ausgetrocknet.
Aber ich gebe nicht auf:)
Ach und noch eine Frage, wieschnell wachsen eure austern so im durchschnitt? also vom Pin bis zu einem Pilz der ca 5-6 cm gros ist?Grüße von Pilzaxl
-
Danke für die Tipps,, bin jetzt ganz aufegeregt:)
Wie meinst du das mit dem tauchen? kann ich das ganze komplett unter wasser setzen und das mycel nimmt keinen schaden?ja,
Zitat
Ich habe auch mal gelesen das mit einer 0.3% Wasserstoffperoxyd lösung besprüht wurde, was haltet ihr davon?
null Erfahrung, das Zeug ist eigentlich zum Desinfizieren der Gerätschaften gedacht, vor der Beimpfung.Zitat
Um nochmal aufs tauchen zurückzukommen, hatte auch in Beuteln angesetzt und viele kleine löcher reingestochen. Habe jeden Tag mit dem Pflanzensprüher besprüht aber leider sind mir die Beutel ausgetrocknet.komplett tauschen wenn derart trocken 1-2 std je nach Menge Substrat, dann abtrofen lassen auf ein Rost stellen
Zitat
wieschnell wachsen eure austern so im durchschnitt? also vom Pin bis zu einem Pilz der ca 5-6 cm gros ist?abhängig von Umwelt, bei mir zwischen 7 - 15 tagen
mach mal einen Ausflug auf diese Forum: kulturpilz.de • Foren-ÜbersichtGrüße von Pilzaxl
[/quote]