Pilzzucht: Schwefelporlingsmyzel?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gestrüpp.

• Hi,

ich hatte vor kurzen auf dem postalischen Wege von einem Mitglied dieses Forums einen Umschlag mit Pilzmyzel erhalten, und zwar vom Schwefelporling (Laetiporus sulfureus), einem Baumpilz. An dieser Stelle nochmals meinen ganz großen Dank an "H.".

Die Freude war sehr groß, und ich hatte auch schon drei Holzstämme in Vorbereitung (seit zwei Wochen im Regenwasser). Aber sie waren noch nicht so stark vollgesogen, wie ich mir dies gewünscht hatte. Also mußte ich noch etwas Gedult haben. Das Plastiktütchen mit den zugesendeten Sägespänen und Pilzmyzel hatte ich im Kühlschrank aufbewahrt, und zwar für knappe zwei Wochen. Es sah noch immer so aus, wie ich es im Umschlag vorgefunden hatte: sandbraune Sägespäne und weißes Myzel.

Um nicht ganz untätig zu sein, und mich auch ein bischen zu üben (hatte vorher nur Bodenpilze gezüchtet, und auch von jenen nur zwei Sorten), hatte ich mir vorgenommen die Menge des benutzbaren Myzels zu vergrößern und hatte mir deshalb einen Beutel voll mit jamaikanischen Sägespänen besorgt. Ich lebe in Jamaica. Ich hatte dann die Sägespäne vorsichtshalber in Wasser gekocht, aber nur für circa drei Minuten. Danach habe ich echten jamaikanischen Blue Mountains Coffee gebrüht, und den heißen Kaffeesatz mit den noch immer recht heißen Sägespänen vermischt. Das Ganze kam in einen Plastikblumentopf, mit Gummiband befestigte Klarsichtfolie dichtet oben alles ab, und der unten mit einigen Löchern versehene Topf steht in einem Wasserbad. Vor dem Abdecken hatte ich auch das Pilzmyzel hineingemischt.

Schon nach einem Tag meinte ich, Wachstum festzustellen. Am zweiten Tag war ich sicher, was das Wachstum betraf. Heute, am dritten Tage, habe ich mal ein Foto gemacht, und würde gerne von Euch wissen, wie sicher es ist, daß dies das Myzel des Laetiporus sulfureus ist, beziehungsweise, was es sonst noch sein könnte. Außerdem fällt mir da ein kleiner goldgelber Knubbel auf, beim linken Myzelballen. Nicht sicher, ob es ein Teil vom Myzel ist, oder etwas, was mit den Sägespänen zusammen kam. Bitte schaut Euch mal das Foto an, und schreibt hier Eure Meinungen. Vielen Dank.

• HI,
    nun,ich kann Dir nicht verraten,wie schnell das Myzel wächst und wann es Früchte trägt.
    Nur,ich glaube nicht,das sich nach zwei Tagen schon Fruchtkörper bilden.
    Das wär dann ja ein Superwucherpilz......

Im Moment sieht es jedenfalls nicht sehr appetitlich aus;)
    lg Gaby

• Ja, diese Meinung teile ich. Aber ich habe die Hoffnung, daß es sich um myzel des Schwefelporlings handelt. Was denkst Du?

• Hi,
    Ich denke,da mußt Du dem Verschicker des Myzels schon vertrauen,oder warten;)
    Es könnte sich ja auch ein Pilz draufgesetzt haben.

Ich kann es jedenfalls nicht einfach so unterscheiden.
    Ich würde mal sagen einfach abwarten ob es was wird.
    Ich denke,du wirst schon erkennen,ob da nach ein paar Tagen ein schimmelpilz drauf wuchert und blüht,oder sich das Myzel weiterbildet.
    Erfahrung in Pilzzucht habe ich jedenfalls noch keine.

Lg gaby

• Hallo,
    ich hab mal eine Frage neben bei.
    Gibt es in der Karibik Schwefelporlinge? Brauchen die nicht Unseren Winter um im Frühsommer Fruchtkörper zu bilden?
    Ich hab auch Schwefelporling im Garten, und denke das bei dem ohne Winter nichts läut.
    Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Dominik