Fund vom 22.09.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• hi ihr wildpilzliebababer,

hier die ausbeute vom besagten tag.

habe die rotfussröhrlinge mal allein probiert ohne jeglichen anderen pilzen als pilzpfanne, puristisch mit zwei kleinen zwiebeln in butter gedünstet. (habe NUR JUNGE rotfüsschen verwendet . . . abscheulicher abwaschwassergeschmack . . .echt lediglich zum strecken von pilzmischgerichten geeignet .. . wollte es nie glauben ;)

die parasol/safrans habe ich teils als puristisch und teils als gebratenes (paniertes) schnitzel hergerichtet.

puristisch entfalten sie ein sehr angenehmes aroma . . streng pilzig (obwohl noch keiner! der parasols braune lamellen hatte ) <<< ich mag diesen sterngen pilzgeschmack sehr wenn es nicht den puren sporengeschmach darstellt.

dass pannieren der parasols kann man sich eigentlich fast sparen . . da eignen sich grosse unmadige edelreizker oder austernseitlinge eher. (der geschmack kommt komischerweise gar nicht voll raus aus dem pilz . .. oder lag es am olivenöl anstatt der butter?

zum schluss noch die kuhmäuler:

dabei wollte ich auch gleich mal fragen wie ihr es mit der entfernung der oberen huthaut regelt?
    also von welchen pilzen ihr so die huthaut entfernt.
    ich vom perlpilz, scheidenstreifling, kuhmaul, lärchenröhrlingen und pfefferröhrlingen.

grüsse
    mario

• Hallo Mario,

nur zum Abziehen der Huthaut:

Zitat

perlpilz

lass ich dran, da schmeck ich keinen Unterschied.

Zitat

scheidenstreifling

Würde ich nie essen :)

Zitat

kuhmaul

Die Huthaut einfach mit einem Kreuzschnitt in 4 Segmente teilen und einzeln (möglichst im Wald) abziehen.

Zitat

lärchenröhrlingen

Auch da ziehe ich die Huthaut (im Wald) ab.

Zitat

pfefferröhrlingen

Wieso ziehst du da die Huthaut ab? Ich persönlich habe das nie gemacht...

Schöne Grüße
    Gernot