Hallo!
Bitte um Hilfe, was ist das für ein Pilz, meine Freundin hat den pilz im garten und weiß es nicht. Die Lamellen waren weiß und verfärben sich mit der zeit lila.
Danke im Vorraus Antje
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Antje1983.
Hallo!
Bitte um Hilfe, was ist das für ein Pilz, meine Freundin hat den pilz im garten und weiß es nicht. Die Lamellen waren weiß und verfärben sich mit der zeit lila.
Danke im Vorraus Antje
Hallo Antje,
aus dem Bauch heraus würde ich bei dem Pilz aus Deiner Nachbarin Garten auf einen Egerling/Champigon (Agaricus) tippen; vielleicht ist's der Wiesenchampigon (A. campestris).
Lass uns aber in jedem Fall die Bestimmungsversuche aus beruferenem Munde abwarten ...
Grüße,
mäxxi
Hallo Antje,
herzlich Willkommen hier im Forum !
Bei deinen Pilzen handelt es sich, wie ja schon gesagt wurde, um Champignon/Egerlinge (Agaricus). Gut zu erkennen an den freien, dunkel violetten Lamellen. Um die Art genau bestimmen zu können, bringe bitte ein paar weitere Informationen. Kratze zusätzlich bitte noch an der Stielbasis und achte auf die Verfärbung.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo!
Der durchmesser ist verschieden. der größte ist 10 cm. der stiel ist ca. 5 cm. der hut ist ganz flach ca 1cm. verfärbungen auf druck hat er nicht. auch im schnitt verfärbt er sich nicht bzw nach 6 stunden wir er langsam ganz leicht bräunlich. stinken tut er nicht. richt eigentlich ganz lecker. Er stand wie gesagt im garten meiner freundin ganz viele. der hut ist weselnd glatt und da wo er die braunen schuppen hat rau. wie der boden ist weiß ich nicht, ganz normaler wiesenboden.
Danke im vorraus antje