Erdsterne giftig?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Guten Abend,
    ich bin neu hier und grüße zunächst mal alle.

Ich lese schon ein Weilchen mit, da wir auch große Pilzliebhaber sind.

Nun muss ich auch mal 'ne Frage stellen:

Unser Welpe (13 Monate) kam heute freudig angerannt und "rauchte" aus dem Maul. Meine Untersuchung ergab, dass er den Fruchtkörper eines Erdsterns in der Schnauze hatte und so kam jedes Mal ein Stoß Sporen heraus. Sah irgendwie lustig aus, aber ich machte mir nun Sorgen, ob die Erdsterne und/oder die Sporen giftig sind.
    Konnte darüber nix finden. Vielleicht kann mir einer der Experten hier eine Antwort geben.

Danke schon mal im voraus und Gruß saren

• Hallo Saren !
    Die Giftwirkung ist bei Mensch und Tier ohnehin verschieden und nicht vergleichbar . Viele Tiere essen den Grünen Knollenblätterpilz ( Amanita phalloides ) unbeschadet .
    Ein Hund kann an einer Überdosis Schokolade ( 1 Tafel ) sterben ....
    Ich habe allerdings noch nie gehört das ein Hund so dumm wäre , sich mit Pilzen zu vergiften .
    Für den Menschen wären Erdsterne ungeniessbar aber nicht giftig .....
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,
    danke für Deine Antwort - mittlerweile hat er schon vier Stück angeschleppt. Na ja, gefressen hat er sie (noch) nicht, weil ich sie ihm vorher aus dem Maul genommen habe. Aber man kann ja nie wissen....

Danke nochmal und Gruß

Sabine