moin,moin
nach lägerem suchen und ausprobieren habe ich eure seite gefunden, da in unserem frühbeet (pferdemist, dann kompost und bio erde) sich seit heute morgen ein pilz? entwickelt hat.
weisser stiel 2 cm
schwarze kappe 2 cm
anbei foto
rausreißen möchte ich ihn noch nicht daher auf druck,röhre oder sonstige
merkmale erstmal verzichtet.
bitte um hilfe zur bestimmung dieses teils
gruss iro
ist ein pilz??????
- domescher
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens aus Papendorf.
-
-
Hallo Iro !
Dürfte sich um einen Tintling handeln , wird nicht ganz einfach mit der Bestimmung , vergleiche ihn mal mit dem ...
COPRINOPSIS CINEREA (SYN. COPRINUS CINEREUS)
Gruss Harry -
Hallo Iro,
das sieht mir nach einem Tintling aus aber welche art kann ich nicht sagen. Da gibt es bessere Experten.
Viele Grüße
-
erst mal danke an euch beide,
für die schnelle und kompetente identifizierung des tintlings!
ich werde ihn (den tintling) erst mal wachsen lassen und fotos machen.
macht das sinn die bilder dann hier einzustellen?ps. scheint ja giftig zu sein daher wohl keine essensfreigabe.
kann man ihn rauchen? (spaß)
schönen abend noch wünscht euch
iro -
Hallo Iro & zusammen,
mit dem Tintling komme ich nicht so recht in die Spur. Bin inzwischen vielleicht paranoid (oder alt)...
Coprinopsis cinera sollte in solch jugendlichem Stadium ein viel üppigeres, fast lückenlos den Hut bedeckendes Velum (= der helle Belag in der Hutmitte) haben. Ausnahmen gibt es natürlich sicherlich stets. Halt eine Gattung zum Flüchten, nicht zum Rauchen.
Beste Grüße!
Andreas
PS. an Iro: Ich sende noch eine PN -
Hallo zusammen,
ich habe den Pilz untersucht. Es hat etwas länger gedauert, ihm beizukommen.
Um es vorweg zu sagen: So richtig glücklich bin ich nicht.
Auf alle Fälle gehört der Pilz in die Nähe des Struppigen Misttintlings (C. cinerea). Benachbarte Arten scheiden aus verschiedenen Gründen (Sporengröße usw.) aus. Aber auf den Struppi passen die Merkmale auch nicht grade wie die Faust aufs Auge, selbst wenn dieses zudrückt.
Allerdings scheint es sich bei ihm um eine Sammelart zu handeln, d. h. unter einem Namen sind mehrere verschiedene, so gut wie nicht zu unterscheidende Arten versteckt. Oder, als andere Möglichkeit, es ist eine ganz "neue" Art.
Oder, auch nicht auszuschließen, ich bin zu dusselig.
Beste Grüße!
Andreas -
Hallo, ich würde auch auf einem Misttintling tippen.
Gruß Jens