Fast eine Nullnumer - Fortsetzung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• :/
    Hallo zusammen,

der Artikel mit der –žNullnummer–œ veranlasst mich zu folgender Fragestellung.
    Gibt es eine Fruchtfolge bei Pilzen, wie z. B. bei Obstbäumen.

Fakt ist:
    An den Stellen, wo wir in 2006 Unmengen von Steinpilzen zusammen mit Fliegenpilzen fanden, an anderer Stelle massenhaft Maronen,
    da steht heuer so gut wie nichts. Es mag auch an der Trockenheit liegen, der Boden ist im Odenwald z. Zt. knochentrocken.

Folgt also einem guten Jahr ein schlechtes ??

Es mag ein Zufall sein, aber die Apfelbäume, die im letzten Jahr noch vollhingen, sind dieses Jahr wie leergefegt.

Nun bei Obstbäumen kennt man das ja –“ aber bei Pilzen.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Danke
    Grüsse von lenti aus dem Odenwald
    ;)

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo lenti,

Was die momentane "Pilz - Armut" angeht (trifft nicht für alle Pilzarten zu und ist Regionabhängig !) , kann ich bestätigen. Mal abgesehn von der Super Rekordsaison 2001, war die letzte Saison 2006 schon sehr ertragreich, diese Saison - eher eine der "schlechtesten" überhaubt. Ende Juni bis ende Juli und bis Anfang August gab es z.b. sehr viele Steinpilze, aber seitdem die heftigen Regenfälle einsetzten, fand ich bis jetzt nur noch vereinzelt, hin und wieder mal welche. Maronen hatte ich diese Saison nur 2 Handvoll gefunden, dafür gab es aber mehr Pfifferlinge als letztes Jahr.

Jetzt im Moment ist es wiedermal viel zu trocken, ich hoffe das der Monat Oktober noch ein bischen was abwirft.

Bis dann...

Andreas

• Hi,

ich bin zwar kompletter Neuling auf dem Gebiet, kann aber trotzdem bei mir hier in der Nähe von Koblenz nicht meckern. Ich war überhaupt erst 3x Pilze suchen, war aber jedes Mal fündig. Vor ca 8 Tagen in einer knappen Stunde und ohne Fundstellenkenntnis ca. 25 Maronenröhrlinge und 5 große Parasolpilze.

Dann am Donnerstag in 2 Std. ca. 50 Maronenröhrlinge, 1 schöner Steinpilz, 1 großer Birkenpilz, ca. 10 Butterpilze (die mit dem Zitronenfarbenen Schwamm).
    Habe aber bei weitem nicht alles mitgenommen was da war!

Gestern dann rund 25 Maronen, 2 schöne Steinpilze und ne Hand voll Butterpilze. War aber auch schon einige Tage trocken vorher, daher waren viele nicht so schöne da die wir nicht genommen haben.

Kann die letzen Jahre nicht einschätzen, aber für den Anfang bin ich total begeistert!

Gruß,

Flo

• Hallo Lenti,

bei uns ist das auch ein verrücktes Pilzjahr, die Pfifferlinge und Steinpilze blieben heuer so gut wie komplett aus (vor allem erstere), dafür gibt es viele seltene Arten und auch viele persönliche Erstfunde für mich. Seit August war es eigentlich sehr feucht, aber nie warm genug. Jetzt, wo es wieder ein wenig wärmer wurde, sind meine höheren Pilzwälder eingeschneit und auch in dieser Woche soll noch ein Kältesturz kommen. Ich hoffe für dieses Jahr auf jeden Fall, dass im Winter ordentlich Schnee kommt, damit im Frühjahr genug Feuchtigkeit kommt und der Kreislauf (hoffentlich) von neuem beginnt.

Zitat

Folgt also einem guten Jahr ein schlechtes ??

Naja, kann man so pauschal sicher nicht sagen, das kommt jedes Jahr von neuem auf die Witterung an.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Lenti,

aus oberbayerischer Sicht kann ich nur unterschreiben, was Gernot bzgl. des Vorkommens von Pfifferlingen einerseits und des Auftretens seltenerer Arten andererseits feststellt. Ich hab dieses Jahr beispielsweise zum ersten Mal in meinem Leben Grünspanträuschlinge und (massenweise!) Halskrausenerdsterne entdeckt.

@ Gernot

Zitat

Jetzt, wo es wieder ein wenig wärmer wurde, sind meine höheren Pilzwälder eingeschneit

Jetzt??? Sammelst Du in Tibet? :evil:;) Oder meinst Du "bald"?

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

Zitat von Mäxxi

@ Gernot
    Zitat:

Zitat von Pete Longhorn

Jetzt, wo es wieder ein wenig wärmer wurde, sind meine höheren Pilzwälder eingeschneit

Zitat von mäxxi

Jetzt??? Sammelst Du in Tibet? FreebsdWink Oder meinst Du "bald"?

Nein, ich sammel meistens in Österreich, wo die Berge schon vor wenigen Wochen eingeschneit waren und auch diese Woche soll es nicht anders sein. Ich werde mich wohl auf flachere Gebiete beschränken müssen :/

Schöne Grüße
    Gernot

• :thumbup:
    Hallo zusammen,

im Prinzip bestätigt Ihr aber meine Vermutung.
    Heuer ist alles etwas anders,
    Es scheint Gegenden zu geben, wo es eine Menge Maronen gibt,
    dann andere , da ist gähnende Leere, also wirklich stark abhängig von der Region.

Nochmals, ich denke da an free,
    hier gibt es an den Maronenstellen, an denen man im vorigen Jahr hätte körbeweise sammeln können,
    heuer keine einzige Marone.
    Na warten wir mal die nächsten Wochen ab und ziehen dann Bilanz.

Grüsse aus dem Odenwald
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)