Spitzmorchel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und muß zu meiner Schande gestehen, dass ich eigentlich vom Pilzen so gut wie keine Ahnung habe. Daher brauche ich bitte Eure Hilfe.
    Habe im Garten auf Rindenmulch diese Pilze gefunden (siehe Foto) und natürlich im Internet recherchiert. Vermute es sind Spitzmorcheln? Würde sie jetzt gerne essen, aber eine Restunsicherheit ist geblieben, vor allem da gesamte Familie gleich aufgeschrien hat, ob ich denn verrückt bin, ich könnte doch nicht aus einer Vermutung heraus irgendwelche Pilze essen...


    Könnt Ihr mir helfen?


    Schon einmal vielen lieben Dank!

  • also wenn du keine ahnung von den pilzen hast, auf jeden fall erstmal nicht kochen.


    hier hast du mal eine kleine ansicht wíe morcheln und lorcheln aussehen


    Fig. 024. Morchel Lorchel | Henriette's Herbal Homepage[hr]
    übrigens kann man beide sorten auch leicht verwechseln wenn man sich nicht auskennt, da nicht alle morcheln und lorcheln unter ihrer art gleich aussehen.


    hier ein bericht:


    Morchel oder Lorchel? | Toggenburg | St.Galler Tagblatt
    [hr]
    "In Russland jedoch, wo die Frühjahrs-Lorchel häufig vorkommt, gehen rund 40 Prozent aller Pilzvergiftungen auf diesen Giftpilz zurück."[hr]
    hier noch ein link:


    morcheln___co.html[hr]
    "Stockmorchel. Auch bei diesem Pilz ist eine mit weißlicher Fruchtschicht versehene Variante (var. alba) bekannt. Der Pilz ist roh tödlich giftig. Auch bei vorschriftsgemäßer Behandlung durch Abkochen oder Trocknung ist es schon zu ernsthaften Problemen mit Todesfolge gekommen. Auch wenn der Pilz in den nord- und nordosteuropäischen Ländern weiterhin gegessen wird, ist vom Verzehr dringend abzuraten."[hr]


    du siehst vielleicht, dass das thema pilze doch nicht so einfach ist, wie es anfangs aussieht, ich musste mich damals 3 jahre lang durchkämpfen und lasse immer noch von pilzen, bei denen verwechslungsgefahr besteht, ganz die finger.[hr]


    ich würde dir raten, die gefunden vermeintlichen spitzmorcheln einfach erstmal zu trocknen und noch weitere Antworten abzuwarten und evtl. bei einer Pilzstelle vorbei zuschauen, die können dir dann auch für die Zukunft noch mehr dazu erzählen und du kannst sie dann immer noch wieder aufkochen und essen.

  • Das dürften schon Spitzmorcheln sein, aber die sehen alles andere als frisch aus - ich würde die nichtmehr essen, denn mit zu alten Pilzen ist nicht zu spassen, da hat man sich schnell mal eine Lebensmittelvergiftung geholt !

  • das ist wohl wirklich die beste idee..


    viel glück :) und falls du weitere fragen zu morchel(arten) und lorcheln hast, kannst du natürlich gerne fragen, hier im forum sind einige sehr erfahrene pilzsammler und sogar mykologen.



    noch zwei zitate zum schluss:


    "Bei den Spitzmorcheln werden je nach Auffassung der Mykologen (studierte Pilzkundler) etwa sechs Arten bzw. Varietäten unterschieden."


    "Speisemorcheln
    Bei den Speisemorcheln wiederum werden (je nach Autor) etwa fünf Arten bzw. Varietäten unterschieden."


    die sich alle mehr oder weniger im aussehen unterscheiden.


    es gibt also nicht nur "die" spitzmorchel.


    auch kann man speisemorchel und lorchel als anfänger sehr schnell verwechseln, gerade wenn man die bilder nur noch irgendwo im gedächtnis hat.