Meine erste Pilzsichtung in diesem Jahr

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich habe Heute mit dem Fahrrad eine kleine Tour durch unseren Gießener-Bergwerkswald gemacht. Auf dem Rückweg entdeckte ich zufällig diese kleinen lustigen Pilze am Wegesrand. Ich hoffe ihr könntet mir vielleicht sagen was für eine Art von Pilzen das ist und ob ich sie vielleicht sogar zum Kochen verwenden könnte.


    33lz5na.jpg
    29mou35.jpg
    n36ssx.jpg
    293y7oi.jpg
    nbdpaw.jpg


    Ich bedanke mich im Vorraus,
    Liebe Grüße Tatzel


  • Hallo Tatzel !
    Kein Pilz , ist ne Pflanze nennt sich Acker -Schachtelhalm ( Equisetum arvense)
    Gruss Harry


    Hallo ,


    würde mir an Hand der Bilder keine genaue Bestimmung zutrauen...Equisetum...Ja...aber es könnte auch Equisetum palustre - Sumpf-Schachtelhalm sein u. dieser ist GIFTIG !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo zusammen!


    Dem Gartenzaun zufolge darf man wohl davon ausgehen, dass die hier gezeigten Pflanzen nicht im Bergwerkswald selbst, sondern wohl eher außerhalb desselbigen gefunden worden sind (?) und das Vorhandenseins eines Moores oder Sumpfes bzw. eines dauernassen Gebietes (vermutlich) ausgeschlossen werden kann.


    Wie bei der Bestimmung von Pilzen auch sollte man bei der Bestimmung von Pflanzen immer einige Angaben zur Ökologie, des direkten Umfeldes (z. B. vorhandene Baumarten, andere Pflanzenarten) und wenn möglich auch einige scharfe Bilder mitliefern...
    Wenn solche grundlegenden Dinge beachtet werden, kann es niemals zu womöglich absolut irrigen Bestimmungsversuchen wie Fichten-Spargel oder Sumpf-Schachtelhalm (E. palustre) kommen.


    Zudem beachtet bitte, dass die Gattung der Schachtelhalme noch weitere Arten umfasst, so z. B. den Wald-Schachtelhalm (E. sylvaticum).


    Übrigens geht mir bei Anfragen wie

    Zitat

    und ob ich sie vielleicht sogar zum Kochen verwenden könnte


    mal wieder der Hut leicht hoch, aber das ist ja ein altbekannter Dauerbrenner... ---> siehe auch Allgemeine Boardregeln!


    Liebe Leute! Wenn Ihr Lust auf Pilze habt und nicht einmal einen Pilz von einer Pflanze unterscheiden könnt, dann geht doch bitte ins Kaufhaus und kauft Euch eine Dose mit Pilzen! Unter gar keinen Umständen solltet Ihr Euch Euer Mittagessen per Internet bestimmen lassen, das ist der glatte Wahnsinn!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!